
Am 9. November 2016 fuhr der Leistungskurs Geschichte von Herrn Kohlgrüber zum Haus der Geschichte nach Bonn. Das Haus der Geschichte ist eines der meistbesuchten Museen in Deutschland. Neben der Dauerausstellung, die die Zeitgeschichte von 1945 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands 1989 thematisiert, sind hier immer wieder auch wechselnde Wanderausstellungen zu sehen.
Zu Beginn der anderthalbstündigen Führung erfolgte zwischen den Schülerinnen und Schülern des Kurses und der Museumspädagogin eine kurze Diskussion über die historischen Ereignisse am 9. November in der deutschen Geschichte.
Anschließend erfolgte der Rundgang durch das Museum bei dem der Kurs bereits vorhandenes Wissen anwenden und vertiefen konnte, aber auch einen Ausblick auf die kommenden Themengebiete erhielt.
Auf dem Foto sieht man unseren LK in den historischen Sitz- und Bankreihen des 1. Deutschen Bundestages. So konnten wir ein wenig die Stimmung der frühen 1950er Jahre nachempfinden.
Denise Dahlmann, Kevin Scheffler, Q2
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 25. November 2016 18:34


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.