Das Fach „Ernährungslehre“ wird in der Sekundarstufe I und II angeboten. In den vorgegebenen drei Wochenstunden wird den Schülerinnen und Schülern der Umgang mit Lebensmitteln nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) praktisch und theoretisch erklärt.
Praktischer Teil
Der Ernährungslehretrakt besteht aus einem Unterrichtsraum, einer Lehrküche mit 4 Küchenzeilen und einem Speiseraum.
In der Sekundarstufe I (Differenzierungskurs) wird neben dem theoretischen Teil in der Regel einmal in sechs Wochen ein Gericht zubereitet. Die Schülerinnen und Schüler suchen zu einer bestimmten Unterrichtsreihe passende Lebensmittelzubereitungen aus, wie z.B.
Unterrichtsthema "Eiweiß": eine Fisch-/ Fleisch-Mahlzeit bzw.
Unterrichtsthema "Kohlenhydrate": Gebäcke (Backen von Knusperhäusern zu Weihnachten).
Frau Hänisch organisiert für einen Teil des Differenzierungskurses die Teilnahme an Erdgas-Koch-Wettbewerben. Hierbei stehen die Schüler des Mariengymnasiums mit Schülern anderer Schulen in einem Kochwettbewerb. Die Koch-Prüfungen werden unter Aufsicht verschiedener Fachkräfte durchgeführt, wie z.B. Herrn Schnieder (Restaurant-Besitzer in Borken).
In der Sekundarstufe II wird die Küche für die Praxis etwas weniger benutzt, da ernährungs- bzw. stoffwechselphysiologische Unterrichtsinhalte im Vordergrund stehen, um die Lernenden auf die Abiturprüfung im Fach „Ernährungslehre“ vorzubereiten.
Ziel des Faches „Ernährungslehre“ ist, dass die Schülerinnen und Schüler Lebensmittelinhaltsstoffe bewerten, Stoffwechselstörungen wie z.B. Diabetes mellitus, Osteoporose erkennen und ernährungsphysiologisch helfen können, Einblicke erhalten zu verschiedenen Diäten (z.B. Formular-Diäten sowie Diät-Formen) und alternative Ernährungsformen (z.B. Makrobiotische Ernährungsform), aber auch Ernährungspläne für verschiedene Personengruppen (Sportler, Schwangere etc.) erstellen, sowie Ernährungsprogramme für z.B. Entwicklungsländer zur Linderung von Vitamin-A-Vitaminosen (z.B. Beri-Beri als Thiaminmangelerkrankungen etc.) zu entwickeln. Hierbei werden Einführungen von Getreidearten wie z.B. Quinoa bzw. Manniok diskutiert.
Die Kenntnisse können gut für die Studiengänge Medizin, Ökotrophologie, Landwirtschaft, Lebensmittechemie, Pharmazie, Tiermedizin usw., aber auch für Ausbildungsgänge bei Krankenkassen und in der Lebensmittelindustrie genutzt werden.
Eingesetzte Lehrwerke
Sekundarstufe I: Cornelia Schlieper: Ernährung heute
Die Grundlagen für die Ernährungslehre werden in dieser Literatur ausführlich erklärt.
Sekundarstufe II: Cornelia Schlieper: Grundfragen der Ernährung
In diesem Buch werden die Stoffwechselprozesse und die Stoffwechselentgleisungen im menschlichen Organismus erklärt.
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 10. Februar 2012 16:54