In der letzten Woche fuhren wir nach Marl zum Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“. Wir – das waren alle Schüler und Lehrer unserer Schule, die am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilgenommen oder in der Jury gesessen haben. Am Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasium fand die zweite Runde, also die Regionalrunde, des diesjährigen Wettbewerbs statt.
Zunächst gab es eine kurze Eröffnungsrede eines Vertreters der Bezirksregierung Münster und danach hieß es Räume suchen und auf die bevorstehenden Debatten vorbereiten, danach folgte Debatte auf Debatte. In der Sekundarstufe I ging es um die Fragen, ob Eltern zur Teilnahme an Elternabenden in der Schule verpflichtet werden sollten und ob in der Fußball-Bundesliga die Torlinientechnik eingeführt werden sollte. Die Sekundarstufe II debattierte über die Fragen „Sollen Lehr- und Lernmaterialien Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 nur noch in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden?“ und „Soll in Deutschland eine PKW-Maut eingeführt werden?“.
Die Teilnehmer von unserer Schule haben sich sehr gut geschlagen, auch wenn im Endeffekt andere weitergekommen sind. Trotzdem war die Stimmung unter den Schülern und Lehrern gut und jeder ist um viele Erfahrungen reicher.
Ann-Theres Langert, 8d
Bericht des Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasiums Marl
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 19. März 2014 16:49