Unterrichtsinhalte
Das Fach Deutsch vermittelt den Schülern als Kernfach wichtige Grundlagen, auch für die Arbeit in anderen Fächern. Sie erwerben Kompetenzen in vier großen Lernbereichen:
- Im Bereich Sprechen und Zuhören geht es beispielsweise um den Auf- und Ausbau von Argumentationsfähigkeit, die Übung in freier Rede und im Vortrag von Referaten. Diese Kompetenzen werden am Mariengymnasium nicht nur im täglichen Unterricht vertieft, sondern in manchen Jahrgangsstufen auch durch die Teilnahme an Projekten oder Wettbewerben wie “Jugend debattiert”.
- In den Lernbereichen Schreiben und Lesen – Umgang mit Texten und Medien geht es unter anderem darum, verschiedene Textformen verfassen und sprachlich gestalten zu können, Informationsquellen gezielt zu nutzen Texte und Medien zielgerichtet und kritisch zu untersuchen und Ergebnisse der Auseinandersetzung mit Texten zusammenhängend darzustellen. Die Leseförderung wird an unserer Schule groß geschrieben.
- Die Beschäftigung mit Jugendbüchern, Kurzgeschichten, Fabeln, aber auch mit journalistischen Texten gehört ebenso zum Lernstoff wie das Verfassen von Briefen, von argumentativen Texten, Lesetagebüchern oder Berichten.
Umfangreichere Darstellungen verfassen die Schüler mit der Praktikumsmappe und der Facharbeit, die auf das wissenschaftliche Arbeiten (z. B. im Studium) vorbereitet, im Laufe der Oberstufe. Auch darauf bereitet der Deutschunterricht gezielt vor.
- Grammatische Formen, Satzstrukturen, Ausdrucksmöglichkeiten und Textfunktionen zu erkennen, sind Kompetenzen, an denen im Lernbereich Reflexion über Sprache gearbeitet wird.
Unterrichtsorganisation
Das Fach Deutsch wird in der Sekundarstufe I in einem Umfang von vier Wochenstunden unterrichtet, in der fünften Klasse kommt noch eine zusätzliche Stunde mit dem Titel “Lernen lernen” hinzu, in der grundlegende Lern- und arbeitstechniken vermittelt und geübt werden.
In der Sekundarstufe I lernen die Schüler mit dem Arbeitsbuch “P.A.U.L. D.”, das mit abwechslungsreichen Aufgabentypen und hilfreichen “Werkzeugkästen” sowohl die handlungsorientierten Aspekte des Deutschunterrichts aufgreift als auch die Vorbereitung auf Klassenarbeiten unterstützt.
Projekte und besondere “Aktionen” der Fachschaft Deutsch
- Leseförderung in den Klassen 5 und 6: Lesenacht, Büchereibesuch und Teilnahme am landesweiten Vorlesewettbewerb
- Förderung der Medien- und Argumentationskompetenz in Mittel- und Oberstufe:
Teilnahme einzelner Klassen und Lerngruppen an Projekten und Wettbewerben wie “Zeitung in der Schule”, “Jugend debattiert” und “Schüler machen Bürgerfunk”
Merkblatt für die Facharbeit
Für die Facharbeit in der Jahrgangstufe 11 hat die Fachschaft Deutsch ein Merkblatt erstellt, in dem verbindliche Vorgaben für die äußere Form der Arbeit festgelegt werden. Das Merkblatt kann hier heruntergeladen werden:
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 12. Oktober 2011 08:39