Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis.
Jean le Rond d'Alembert
Im Fach Mathematik werden am Mariengymnasium neben den obligatorischen Inhalten, die durch die Richtlinien und Vorgaben für die zentralen Prüfungen (VERA 8, zentrale Klausur in Jahrgang 10, Zentralabitur) festgelegt sind, besondere Schwerpunkte gesetzt.
Schülerbuch
In der Sekundarstufe I hat die Fachschaft Mathematik das Lehrwerk „Fokus“ des Cornelsen-Verlags eingeführt. Ergänzend werden die zum Schülerbuch abgestimmten Materialien (Arbeitsblätter, Aufgabensammlung, ...) eingesetzt. In der Oberstufe Qualifikationsphase) wird mit dem zum G8-Abitur passenden „Fokus“-Lehrwerken gearbeitet: In der Einführungsphase das passend aufgelegte „Fokus für NRW - Einführungsphase“ und in der Qualifikationsphase das sowohl für Grund- als für Leistungskurse einsetzbare „Fokus für NRW Qualifikationsphase“. Die notwendige Differenzierung zwischen Grund- und Leistungskurs wird durch die Auswahl der Themen und Aufgaben durch den Fachlehrer geleistet, unterstützt durch Angaben im Buch, in dem es z. B. spezielle Weiterführungsseiten für LK- Schüler gibt. Neben den Grundkursen kommen immer auch Leistungskurse zustande, mindestens einer am Mariengymnasium, weitere in Kooperation mit dem Georgsgymnasium.
Die Ausgabe „Fokus“ für Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch viele Beispiele und Trainings-aufgaben sowie prägnante Lehrtexte und Einstiege aus. Sie unterstützen den Ansatz des selbstentdeckenden Lernens und differenzierten Übens. Problemlöseorientierte Einstiege stehen am Beginn jeder Lerneinheit. Sie lassen sich in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit durchführen. Dabei bleibt Raum für eigene Ideen und unterschiedliche Lösungsansätze.
Erklärende Texte mit anschaulichen Merkkästen und Beispielen vermitteln den neuen Lerninhalt.
Der in Trainieren, Anwenden und Vernetzen gestufte Aufgabenapparat deckt das gesamte Spektrum eines modernen und abwechslungsreichen Übungsangebotes ab.
Zur nachhaltigen Wiederholung dient in jeder Lerneinheit die Rubrik“Noch fit“?
Mit einem Test am Ende jedes Kapitels und den zugehörigen Lösungen im Anhang können die SchülerInnen ihren Lernerfolg selbst überprüfen.
Eine Zusammenfassung am Kapitelende zeigt die wichtigsten Erkenntnisse übersichtlich auf.
Werkzeuge
Neben den traditionellen Werkzeugen (Zirkel, Lineal und Geodreieck ) werden die Schülerinnen und Schülern auch im Umgang mit den sog. Neuen Medien vertraut gemacht. Um Chancengleichheit für alle SchülerInnen eines Jahrgangs zu gewährleisten, wird in der Jahrgangsstufe 7 eine zentrale Sammelbestellung für den Grafiktaschenrechner CASIO fx-CG20/50 durchgeführt, die die Kosten im Gegensatz zur Einzelbestelluing erheblich senkt. Damit wird in der Klasse 7 ein Taschenrechner eingeführt , der bis zum Abitur verwendet werden kann und ab der Jahrgangsstufe EF auch verpflichtend ist. Die Schulung im Umgang mit einem Tabellenkalkulationsprogramm sowie mit der Software GEOGEBRA ist verbindlich für alle Klassen. Als weitere Ressource zum individuellen Üben und Vertiefen ist über die Lernplattform MOODLE ein Angebot geschaffen worden, das allen Schülerinnen und Schülern nach Anmeldung uneingeschränkt und kostenlos zur Verfügung steht. Fortbildung genutzt.
Individuelle Förderung
Für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Fach Mathematik wird in den Jahrgangsstufen 7 und 9 eine Förderstunde und in der Jahrgangsstufe 10 ein zweistündiger Vertiefungskurs angeboten, um grundlegende Probleme mit der Mathematik zu beheben. In der Klasse 7 wird weiterhin ein Forderkurs für besonders interessierte SuS angeboten, in dem mathematische Wege außerhalb der gewohnten Vorgehensweisen beschritten werden.
Wettbewerbe
Besonderen Wert legt die Fachschaft Mathematik auf die Teilnahme an mathematischen Wettbewerben. In der Jahrgangsstufe 5 wird etwa die Teilnahmebeitrag für den „Känguru-Wettbewerb“ vom Förderverein der Schule übernommen, prinzipiell nehmen alle anderen SchülerInnen aber teil. Zudem fördern wir die Teilnahme an der Mathe-Olympiade und dem Oberstufen-Wettbewerb A-lympiade. In jedem Jahr entsenden wir zudem einige besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 zur Schüler-Akademie Mathematik MünSter (SAMMS) bzw. SAMMS-extern, die im Frühjahr von einer Schule in der Region Bocholt ausgerichtet wird.
Zur Zeit unterrichten die folgenden LeherInnen das Fach Mathematik am Mariengymnasium:
Frau Böggemann, Herr Evers, Frau Fukuda, Herr Geldmacher, Herr Gründken, Herr Enck, Herr Hermann, Herr Illies, Frau Klein, Herr Voigt, Frau Rohleder sowie Referendare
Links:
moodle-Angebot des Mariengymnasiums
http://www.mathematik-digital.de/
http://www.austromath.at/medienvielfalt
http://geonext.uni-bayreuth.de/
http://www.mathe-wettbewerbe-nrw.de/
http://www.mathematik-olympiaden.de/
http://macht-mathe.uni-koeln.de/
http://www.cornelsen-mathemeisterschaft.de/
http://www.mathematikum-unterwegs.de/
http://www.arithmeum.uni-bonn.de/
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 31. Oktober 2019 09:59