Willkommen auf der Seite der Fachschaft Pädagogik!
Das Fach Pädagogik ist dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zugeordnet, wird ab der Jahrgangsstufe 10 am Mariengymnasium angeboten und wird ab dem 11. Jahrgang in Grund- und Leistungskursen weitergeführt.
Erziehungswissenschaft/Pädagogik hat als wesentliches Ziel die Aufklärung über Erziehungs- und Bildungsprozesse, um Menschen zu einem verantwortlichen Leben in dieser Zivilisation zu befähigen und das Verständnis für diese wesentliche Dimension des Menschseins zu vertiefen.
10 gute Gründe, das Fach Pädagogik zu wählen
- Pädagogikunterricht (PU) hat etwas mit dir und deinem Leben zu tun!
- Im PU denkst du über zentrale Fragen deines Lebens nach!
- Im PU erwirbst du Kenntnisse aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie, die für dich und deine persönliche Situation konkret nützlich sind!
- Im PU lernst du, besser mit anderen Menschen klarzukommen und andere Menschen und dich selbst besser zu verstehen!
- Im Fach Pädagogik setzt du dich mit erzieherischen Feldern auseinander, in denen du schon viele Erfahrungen gesammelt hast und noch sammeln wirst: Familie, Schule, evtl. Jugendgruppe usw.!
- Im PU wird theoretisch und praktisch gearbeitet, und die im Unterricht gemachten Erfahrungen und erworbenen Kenntnisse können zur Verbesserung der pädagogischer Arbeit direkt genutzt werden!
- PU bereitet dich auf ein breites erzieherisches Berufsfeld vor, wie z. B. Lehrer, Psychologe, Sozialpädagoge, Erzieher etc.!
- Im PU erwirbst du Wissen und Fähigkeiten, welches du in allen Berufen anwenden kannst, in denen mit Menschen gearbeitet wird!
- PU bereitet dich auch auf eine mögliche Mutter- bzw. Vaterrolle vor!
- PU erweitert deinen Wissenshorizont und macht Spaß!
Übersicht über die einzelnen Kurshalbjahre
Jgst. | Inhaltliche Schwerpunkte | Beispiele, mögliche Projekte |
---|---|---|
10.1 |
Erziehungssituationen und Erziehungsprozesse Klärung pädagogischer Grundbegriffe: Erziehung, Entwicklung, Sozialisation, Enkulturation, Pädagogik, Erziehungswissenschaft
|
Konfliktsituationen und Strategien im familiären Erziehungsbereich Wolfskinder, Hospitalismus am Beispiel von Kasper Hauser, Zwillingsforschung Autoritäre Erziehung |
10.2 |
Lernen und Entwicklung
|
Lernexperimente Intelligenztests |
11.1 (Q1) |
Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit
|
Besuch des Montessorizentrums in Münster, Montessorischulen, Kindergarteneinrichtungen |
11.2 (Q1) |
Entwicklung, Sozialisation und Identität im Jugend- und Erwachsenenalter
|
Jugendkriminalität Aggression und Gewalt Anti-Aggressions-Training Amoklauf-Problematik |
12.1 (Q2) |
Normen und Ziele in der Erziehung
|
Vergleich verschiedener Schulsysteme, Leitbilder anderer Schulformen, Filmanalyse von „Napola“ |
12.2 (Q2) |
Identitätsbildung
|
Erziehungsfehler, Erziehungsproblematik in unserer Gesellschaft |
Nützliche Links
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/WISSENSCHAFTPAEDAGOGIK/
http://www.fachportal-paedagogik.de/
http://www.standardsicherung.nrw.de/abitur-gost/fach.php?fach=11
http://www.shell.de/jugendstudie/
http://www.stark-verlag.de/produkte/ProduktDetail.asp?ID=54941&ST=1&fach=EZ
Zuletzt aktualisiert am Montag, 24. Oktober 2011 14:54