Die Bezirksregierung Münster hat dem Mariengymnasium mit Schreiben vom 4.2.2010 mitgeteilt, dass unsere Bewerbung um die Anerkennung als CertiLingua-Schule erfolgreich gewesen ist. In dem Schreiben heißt es wörtlich: "Ihre Schule hat ein sehr überzeugendes Konzept zur Ausbildung hoher sprachlicher und europäisch-internationaler Kompetenzen vorgelegt."
Damit hat das Mariengymnasium das Recht erworben, zusätzlich zum Abiturzeugnis das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen. Grundsätzlich kann jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule dieses Zertifikat erwerben. Die Teilnahme an diesem Bildungsgang ist jedoch freiwillig. Voraussetzung für die Verleihung des CertiLingua-Zertifikats ist, dass die jeweilige Schülerin bzw. der jeweilige Schüler zwei moderne Fremdsprachen mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens beherrscht. Außerdem muss die Schülerin/ der Schüler in der Oberstufe erfolgreich am Unterricht in einem bilingualen Sachfach sowie an einem internationalen Begegnungsprojekt (z. B. Comenius) teilgenommen haben. Zusätzlich muss umfassendes Wissen über europäische und internationale Zusammenhänge nachgewiesen werden.
Die Anerkennung als CertiLingua-Schule muss nach drei Jahren erneut beantragt werden. Wir freuen uns, dass wir mit der Akkreditierung als CertiLingua-Schule über weitere Möglichkeiten der individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler verfügen.
Weitere Informationen finden Sie auf diesen Internetseiten:
Zuletzt aktualisiert am Montag, 30. Mai 2016 08:49