Unterrichtsverteilung
In der Sekundarstufe I wird das Fach Physik nach dem neuen schulinternen Lehrplan G9 am Mariengymnasium mit 7 Wochenstunden unterrichtet. Diese teilen sich auf die Jahrgangsstufen 5, 8, 9 und 10 auf. Damit ergeben sich in diesen Jahrgangsstufen normalerweise zwei Wochenstunden Physik, nur in der 9. Klasse steht nur eine Stunde zur Verfügung.
In der Sekundarstufe II kann Physik als ein Fach aus dem naturwissenschaftlichen Bereich gewählt werden. In der Einführungsphase wird Physik mit 3 Wochenstunden unterrichtet. In der Qualifikationsphase können Grund- oder Leistungskurse gewählt werden, die teilweise in Kooperation mit dem St.-Georg-Gymnasium angeboten werden. Grundkurse haben einen Umfang von 3 Wochenstunden, während Leistungskurse einen Umfang von 5 Wochenstunden haben.
Unterrichtsräume
Der Unterricht in der Physik findet fast ausschließlich in den zwei Fachräumen statt. Beide Räume haben eine moderne Ausstattung und sind als Schülerübungsräume konzipiert. Die notwendigen Energieversorgungseinheiten können ebenso wie die Tischverteilung flexibel gehandhabt und so den jeweiligen Unterrichtsanforderungen angepasst werden. Weil wir viel Wert auf Experimente für Schülerinnen und Schüler legen sind wir mit entsprechenden Experimentiermaterialien gut ausgestattet. Moderne Whiteboards mit leistungsfähigen Rechnern und die Möglichkeit auf weitere Rechner zurückzugreifen erweitern den Spielraum für digital aufbereitete Unterrichtsinhalte.
Unterrichtsinhalte
Die Unterrichtsinhalte folgen den Vorgaben des Landes NRW und sind in ein eigenes schulinternes Curriculum eingearbeitet und entsprechend ausgestaltet. Besonderer Wert wird auf eine Vielzahl von Schülerexperimenten und praktischen Anwendungen gelegt. Besonderheiten sind daher z. B., dass nach unserem schulinternen Lehrplan in der 5. Klasse die Schülerinnen und Schüler eigenständig einen Elektromotor bauen und in der 8. Klasse eine elektronische Schaltung löten.
In der Oberstufe folgen die Unterrichtsinhalte den Vorgaben des Landes NRW und berücksichtigen die Vorgaben für das zentrale Abitur. Auch hier können die Inhalte dem Curriculum der Schule entnommen werden.
Lehrbücher
In allen Jahrgangsstufen der Unter- und Mittelstufe arbeiten wir mit dem Buch "Fokus Physik" von Cornelsen.
In der Oberstufe wurden aus dem Cornelsen Verlag das Lehrbuch "Fokus Physik" für die Einführungsphase und "Oberstufe Physik" für die Qualifikationsphase eingeführt.
Diese Bücher halten wir für geeignet, weil sie neben den Fachinhalten viele Bezüge zu praktischen Anwendungen beinhalten.
Aktivitäten außerhalb des Unterrichts
In der Physik AG oder durch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben können sich Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus mit physikalischen Aspekten auseinandersetzen.
Neben gelegentlichen Teilnahmen von Schülerinnen und Schülern an der Junior Science Olympiade oder der Internationalen Physik Olympiade, die durch die Physiklehrkräfte begleitet werden, kann vor allem die MINT AG beachtliche Erfolge in den letzten Jahren vorweisen.
Informationen zur MINT AG
In Zusammenarbeit mit dem Bocholter Unternehmen Grunewald nehmen seit dem Schuljahr 2009/10 Schülergruppen an einem Wettbewerb teil, der bis 2012 von Science on Stage unter dem Namen „Innovative Technologien bewegen Europa“ koordiniert wird. Seitdem wird der Wettbewerb vom Unternehmerverband koordiniert und erhielt den neuen Namen „Schüler macht MI(N)T“.
Zu vorgegebenen Aufgabenstellungen entwickeln die Gruppen Ideen, die sie in Zusammenarbeit mit Grunewald umsetzen. Der besondere Reiz des Wettbewerbs liegt darin, dass die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Entwicklung und Umsetzung praktischer Ideen bekommen und in den Werkstätten von Grunewald ihre Ideen verwirklichen können.
Hier ist ein Überblick über die Themen und die sehr erfolgreiche Arbeit der MINT AG in den letzten Jahren.
- 2009/10: Innovative Technologien bewegen Europa V
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln zum Thema Energieeffizienz einen Stirlingmotor zur Nutzung von Abwärme. - 2010/11: Innovative Technologien bewegen Europa VI
Die Schüler entwickeln zum Thema Sensorik eine Anhängerkupplung mit integrierter Stützlastmessung und belegen damit den 1. Platz in dem Wettbewerb. - 2011/12: Innovative Technologien bewegen Europa VII
Die Schüler entwickeln zum Thema Bionik ein Vehikel zur Inspektion von Rohrleitungen, dass sich nach dem Bewegungsschema eines Regenwurms fortbewegt und belegen damit den 1. Platz des Wettbewerbs. - 2012/13: Schüler macht MI(N)T“
Die Schüler entwickeln zum Thema „Öffnen und Schließen druckführender Leitungen“ einen Wasserschlagdämpfer nach dem Prinzip der Aorta und belegen damit den 1. Platz des Wettbewerbs. - 2013/14: Schüler macht MI(N)T“
Die Schüler entwickeln zum Thema „Fertigung von Bauteilen mit hoher Präzision“ ein Messgerät, das mithilfe von Wirbelströmen die Dicke von Metallen messen kann, und belegen damit den 1. Platz des Wettbewerbs. - 2014/15: Schüler macht MI(N)T“
Die Schüler entwickeln zum Thema „Muskeln“ eine Pumpe, die Wasserströmungen durch ausnutzt und den Wassertransport nach dem Prinzip von Venenpumpen vorantreibt, und belegen damit den 3. Platz des Wettbewerbs. - 2015/16: Schüler macht MI(N)T“
Die Schüler entwickeln zum Thema „Höhe gewinnen“ einen Minigenerator und belegen den 1. Platz des Wettbewerbs. - 2016/17: Schüler macht MI(N)T“
Die Schüler entwickeln zum Thema „Baue eine (intelligente) Maschine, die alltägliche Aufgaben erleichtert oder neue ermöglicht“ einen selbstfahrenden Regenrinnenreiniger und belegen damit den 2. Platz des Wettbewerbs. - 2017/18: Schüler macht MI(N)T
Die Schüler entwickeln zum Thema „Safety First“ ein Gerät, das die Zugkraft von Zurrgurten überwacht und damit die Ladung sichert und belegen damit den 1. Platz des Wettbewerbs. - 2018/19: Schüler macht MI(N)T“
Die Schüler entwickeln zum Thema „Nützliche Helfer im Berufsalltag“ MEL die Mobile Ecken Lampe, die sich in jede rechtwinkelige Ecke klemmen lässt und belegen damit den 1. Platz des Wettbewerbs. - 2019/20: Schüler macht MI(N)T“
Die Schüler entwickeln zum Thema „Energie gewinnen, optimieren, wandeln“ mit vollem Elan neue Ideen, wurden dann aber leider von der Corona-Pandemie ausgebremst.
Informationen zu dem Wettbewerb findet man unter dem folgenden Link:
https://www.unternehmerverband.org/leistungen/schulewirtschaft/wettbewerbe/
Zuletzt aktualisiert am Samstag, 05. Dezember 2020 11:54