Mariengymnasium im Sommer

Das Mariengymnasium im Sommer

Informatik

Organisation des Informatikunterrichts

Das Fach Informatik wird am Mariengymnasium als Wahlpflichtfach in den Jahrgangstufen 8 und 9 und als Grundkurs in den Jahrgangsstufen EF-Q2 jeweils im Umfang von 2 Wochenstunden unterrichtet. Im Abitur kann das Fach Informatik sowohl als schriftliches als auch als mündliches Abiturfach gewählt werden.

Informatik im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe I

In den von der Gesellschaft für Informatik herausgegebenen Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule heißt es in Bezug auf die Ziele des Informatikunterrichts in der Sekundarstufe I:

„Das übergeordnete Ziel informatischer Bildung in Schulen ist es, Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ein Leben in einer Informationsgesellschaft vorzubereiten, das maßgeblich durch den verbreiteten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich geprägt ist. Jede Schülerin und jeder Schüler soll dazu in die Lage versetzt werden, auf einem der jeweiligen Schulart angemessenen Niveau den grundlegenden Aufbau von »Informatiksystemen« und deren Funktionsweise zu verstehen, um damit einerseits deren zielgerichtete Anwendung bei der Lösung von Problemen, aber auch die leichte Erschließung anderer Systeme der gleichen Anwendung zu ermöglichen.“

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, erwerben die Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht sowohl prozess- als auch inhaltsbezogene Kompetenzen, die langfristig und produktunabhängig nutzbar sind. Wesentlich dabei ist, dass die Lernenden nicht nur die Handhabung und Bedienung von Informatiksystem erlernen, sondern auch die dahinter verborgenen Prinzipien erkennen und verstehen.

Durch die Akzentuierung ausgewählter Themenbereiche, wie z.B. der „Entwicklung von Computerspielen“, dem „Internet“ und der „Kryptologie“, wird nicht nur den aktuellen technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung getragen, sondern es werden auch die Interessen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Unterrichtsinhalte in der Jgst. 8: Graphiken und Bilder, Visuelle Programmierung, Internet, Datenschutz und Datensicherheit
  • Wie funktioniert unser Schulnetz?
  • Jetzt wird es bunt – Graphiken und Bilder
  • Vom Programmbaustein zum komplexen Programm – Visuelle Programmierung
  • Das Internet – Ein weltweites Datennetz
  • Analyse und Erstellung von Webseiten
  • Mein digitaler Fußabdruck – Wo hinterlasse ich Daten und was kann daraus geschlossen werden? (fakultativ)
Unterrichtsinhalte in der Jgst. 9: Funktionsweise eines Computers, Textuelle Programmierung, Algorithmik, Kryptologie
  • Innenansichten des Computers – Von der Software zur Hardware
  • Probleme lösen mit Algorithmen – Vertiefung algorithmischer Grundkonzepte unter Verwendung einer textuellen Programmiersprache
  • Vom Problem zum Modell – Computerprogramme systematisch entwickeln
  • Kryptologie – Die Lehre vom Geheimen
  • Jäger und Sammler – Wie werden Datensammlungen systematisch angelegt und verwaltet? (fakultativ)
  • Helfer in Alltag und Arbeitswelt – Wie werden Computer mit Hilfe von Sensoren und Aktoren selbständig? (fakultativ)

Informatik in der Sekundarstufe II

Der schulinterne Lehrplan für die gymnasiale Oberstufe besitzt den Anspruch, sämtliche im Kernlehrplan für das Land Nordrhein-Westfalen angeführten Kompetenzen abzudecken. Dies entspricht der Verpflichtung jeder Lehrkraft, Schülerinnen und Schülern Lerngelegenheiten zu ermöglichen, so dass alle Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans von ihnen erfüllt werden können. Daher ist es selbstverständlich auch möglich, das Fach Informatik als mündliches oder als schriftliches Abiturfach zu wählen.

Der Informatikunterricht der gymnasialen Oberstufe geht deutlich über eine Grundbildung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien in der Sekundarstufe I hinaus. Die Schülerinnen und Schüler erwerben über rezeptive Medienanwendungen und die interaktive Nutzung von Medienangeboten in den Fächern hinaus Fähigkeiten zur kritischen und verantwortungsvollen Analyse, Modellierung und Implementierung komplexer Informatiksysteme. Dabei konzentriert sich der Unterricht stets auf fundamentale und zeitbeständige informatische Ideen, Konzepte und Methoden und schließt auch die Auseinandersetzung mit Fragen einer menschengerechten Gestaltung und der Sicherheit von Systemen sowie der Folgen und Wirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen ein (vgl. Kernlehrplan Informatik für Sekundarstufe II, NRW).

Die Fachschaft Informatik nimmt dabei besondere Rücksicht auf die Schülerinnen und Schüler, die im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe I keinen Informatikunterricht hatten. Die Inhalte aus dem Wahlpflichtbereich sind keine Voraussetzung für den Informatikunterricht der gymnasialen Oberstufe.

Als Programmiersprache wird in der Sekundarstufe II die plattformunabhängige Sprache „Java“ eingesetzt. Für einzelne Unterrichtsreihen können jedoch auch andere Sprachen (z.B. SQL) verwendet werden.

Übersicht über die Unterrichtsvorhaben

Einführungsphase:

  • Was macht Informatik? - Einführung in die In­haltsfelder der Informatik (E-I)
  • Grundlagen der objektorientierten Analyse, Modellie­rung und Implementierung (E-II)
  • Algorithmische Grundstrukturen in Java (E-III)
  • Das ist die digitale Welt! – Einführung in die Grund­lagen, Anwendungsgebiete und Verarbei­tung bi­närer Codierung (E-IV)
  • Modellierung und Implementierung von Klassen- und Objektbeziehungen anhand le­bensnaher
    An­forderungsbeispiele (E-V)
  • Such- und Sortieralgorithmen (E-VI)
  • Leben in der digitalen Welt – Immer mehr Mög­lichkeiten und immer mehr Gefahren!? (E-VII)

Qualifikationsphase 1:

  • Wiederholung und Vertiefung der objektorien­tierten Modellierung (Q1-I)
  • Organisation und Verarbeitung von Daten I – Modellierung und Implementierung von Anwendun­gen mit dynamischen und linearen Datenstrukturen (Q1-II)
  • Algorithmen zum Suchen und Sortieren auf linearen Datenstrukturen (Q1-III)
  • Automaten und formale Sprachen (Q1-IV)

 Qualifikationsphase 2:

  • Organisation und Verarbeitung von Da­ten II – Modellierung und Implementierung von Anwen­dun­gen mit dynamischen nicht-linearen Daten­strukturen (Q2-I)
  • Aufbau von und Kommunikation in Netzwer­ken (Q2-II)
  • Nutzung und Modellierung von relatio­nalen Datenbanken in Anwendungskontexten (Q2-III)

Wettbewerbe und sonstige Aktivitäten

  • Teilnahme am Schüler-Wettbewerb "Informatik-Biber"
  • Unterstützung von Schülergruppen bei der Teilnahme am "Bundeswettbewerb Informatik"
  • Teilnahme an der "PrimeGame - Competition" der FH Bocholt
  • Projekt "Schatzsuche mit den Lego Mindstorms-Robotern" am naturwissenschaftlichen Tag für Grundschulkinder
  • Präsentation der Informatik am Tag der offenen Tür

Links

Software Sekundarstufe I

CrypTool

Filius

Object-Draw

Scratch

TigerJython

Software Sekundarstufe II

AtoCC

BlueJ

Greenfoot

Java-Editor

Java SE

Johnny

Unterricht

Java-Buch "Java ist auch eine Insel"

Lernpfad: GUI-Programmierung mit dem Java-Editor

Informationen zum Fach Informatik im Zentralabitur

Sonstiges

Gesellschaft für Informatik e.V

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 05. Dezember 2018 20:21

 

Kontakt

Mariengymnasium
Schleusenwall 1
46395 Bocholt

Tel.: 02871 216070
Fax: 02871 2160740

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Anstehende Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Informationen für Grundschuleltern

In dem Flyer "Start in Klasse 5" finden Sie Informationen zu den Wahlmöglichkeiten am Mariengymnasium.

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