
Die Pop Art betont die Darstellung einfacher Alltagsgegenstände in kräftigen Farben und und ungewohnten Proportionen.
27 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 des Mariengymnasiums orientierten sich an dem Pop Art Künstler Claes Oldenburg. Dieser erkannte die Mehrdeutigkeit vieler Alltagsobjekte. Beispielsweise erinnerte ihn die Form ausgedrückter Zigarettenstummel an weibliche Knie.
Inspiriert von dem Künstler übertrugen wir in Gruppen in einem Zeitraum von zwei Monaten dieses Prinzip auf verschiedene Alltagsobjekte und verliehen diesen durch kleine Veränderungen Doppeldeutigkeit. Ein Beispiel dafür ist ein Objekt, das sowohl aussicht wie ein IPhone, aufgrund der Form und Farbe, als auch wie ein Herd, denn die Kameras sehen aus, wie Herdplatten.
Die Ausstellung „Eindeutig Zweideutig“ zeigt 9 Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums in der Eingangshalle des neuen Sparkassengebäudes am Neutorplatz.
Dauer: 30.01. - 13.02.2023.
Ausstellungseröffnung (Vernissage) am 30.01.2023 um 16 Uhr. Über Euer Kommen würden wir uns sehr freuen!
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 26. Januar 2023 22:16


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.