
Die gebastelten Plakate in unserer Pausenhalle geben einen Einblick in schreckliche Schicksale. Sie zeigen, warum die Menschen im Kongo so arm sind und was unsere Handys damit zu tun haben.
Die Demokratische Republik Kongo liegt in Afrika und besitzt extrem viele Bodenschätze. Um diese zu fördern, werden unter anderem Kinder gezwungen, illegal in Minen zu arbeiten, damit kostbare Erze wie zu Beispiel das wertvolle Coltan Erz, welches vor allem in unseren Handys verbaut ist, abgebaut werden können.

Durch unsere Projektarbeit aus dem Erdkundeunterricht, wollen wir auf dieses Problem aufmerksam machen und darüber aufklären, welchen grausamen Alltag die Menschen dort erleben müssen.
Außerdem kann man auf unseren Plakaten Ideen finden, was wir hier in Deutschland tun können, um zu helfen.

Kommt vorbei und schaut unsere Ausstellung an!
Frederic Puhe, Klassensprecher der 8c
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 29. Oktober 2021 23:47


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.