Am Montag, den 11. März 2019 fand der schulinterne Vorentscheid zum Lesewettbewerb in französischer Sprache statt, dem sich neun gut vorbereitete Schülerinnen aus verschiedenen Jahrgangsstufen (Abigail Loeken (6c), Nele Genenger (6c), Maurice Bijaouan (7a), Paul Hofmann (7b), Lynn Tuente (7c), Artemij Makarov (8c), Silvia Koch (9d), Victoria van Heek (9d), Hilal Nassar (EF)) stellten, um sowohl einen zuvor vorbereiteten als auch einen unbekannten französischsprachigen Text vorzulesen. Die Entscheidung war sehr knapp und fiel der Fachschaft Französisch nicht leicht. Die vier schulinternen Siegern (Abigail Loeken, Paul Hofmann, Artemij Makarov, Hilal Nassar) werden unsere Schule sicherlich hervorragen beim 31. Lesewettbewerb der DFG am Mittwoch, den 3. April 2019 vertreten.
Der Lesewettbewerb in französischer Sprache, an dem SchülerInnen der Bocholter Realschulen und Gymnasium teilnehmen, wird in jedem Jahr von der DFG Bocholt organisiert. Die Teilnahme soll vor allem Spaß machen und zu einer intensiveren Beschäftigung mit der französischen Sprache motivieren. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre zumeist in der Schule erlernten Sprachkenntnisse auch einmal außerhalb dieser und zusätzlich vor einem kleinen Publikum darzubieten und sie mit anderen zu vergleichen. Zudem wird die Teilnahme mit überaus attraktiven Preisen belohnt: Die Sieger erhalten einen Gutschein für eine Wochenendfahrt nach Paris, die Zweit- und Drittplazierten jeweils einen Büchergutschein.
Wir gratulieren unseren drei Siegern Abigail Loeken, Paul Hofmann, Artemij Makaroc, Hilal Nassar zu ihren herausragenden Leistungen und wünschen „Bonne chance!“ am 3. April 2019 in der Stadtsparkasse Bocholt.
M. Weirauch
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 22. März 2019 15:00