Am Mittwoch, den 30.01.2019 sind die Jahrgangsstufen 9 und EF innerhalb der Französischkurse mit dem Bus nach Essen zur Cinéfête gefahren.
Vor Ort haben wir uns den französischen Film „Patients“ (deutsch: „Lieber Leben“) in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln angesehen. Der Film handelt von einem Jungen, der durch einen Kopfsprung in ein leeres Schwimmbecken gelähmt ist und sich mit seiner neuen Lebenssituation auseinandersetzen muss. Im Film steht die persönliche und körperliche Entwicklung des jungen Mannes im Fokus. Im Krankenhaus lernt er viele neue Leute kennen, die teilweise das gleiche oder ein anderes Handicap haben. Neben dem eigenen Willen wieder auf die Beine zu kommen, bekommt der Protagonist des Filmes Hilfe von Mitarbeitern und anderen Patienten. Gleichzeitig gefällt Benjamin ein hübsches Mädchen mit einem ebenso schlimmen Schicksalsschlag.
Die Intention des Filmes lehrt den Menschen, jeden Tag wert zu schätzen. Insgesamt fanden wir den Film ansprechend, voller Gefühle und wirklich schön. Die Inszenierung hat uns ebenfalls sehr beeindruckt. Ebenso war es informativ und interessant, da sowas jeden Tag passieren kann. Allen Schülerinnen und Schülern hat der Kinobesuch viel Freude bereitet und einen weiteren, tieferen Einblick in das Wahlfach Französisch geboten. Der ganze Tag beziehungsweise die Möglichkeit, nach Essen in ein bekanntes Kino zu fahren, empfanden wir als tolle Erfahrung.
Für die Zukunft hoffen wir, möglicherweise ein zweites Mal die Chance auf solch einen Tagesausflug zu bekommen.
Hannah Elting und Yonca Sahan (EF)
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 17. März 2019 14:35