Am 18.12.18 machte sich der Bio-LK der Q2 bereits um 6.15 Uhr auf den Weg nach Wuppertal, um einen Tag im Schülerlabor für Molekularbiologie (BayLab Schülerlabor im Bayer Pharma Forschungs- und Entwicklungszentrum in Wuppertal) zu verbringen. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt!
Der interessante, aber auch anstrengende Tag machte allen deutlich, wie das erworbene theoretische Wissen aus dem Unterricht praktisch umgesetzt wird. Im durchgeführten Projekt zum Thema „Molekularbiologie“ konnten die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in die Laborarbeit bekommen: so konnten sie eigens isolierte Zwiebel- und Bakterien-DNA um ein Holzstäbchen wickeln und sogar mit bloßen Fingern anfassen. Des Weiteren wurden die DNA-Fragmente mit Restriktionsenzymen geschnitten. Abschließend wurde ein Nachweis der Restriktionsfragmente durch Gelelektrophorese durchgeführt. Die Reinheit der Zwiebel- und Bakterien-DNA wurde mithilfe von Absorptionsspektren verdeutlicht.
Ein besonderer Dank geht an Frau Norpoth-Hambüchen, die uns mit ihrer fröhlichen Art sehr anschaulich und informativ durch dieses spannende Praktikum geleitet hat
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 31. Januar 2019 19:22