
Da wir, die 5a und 5b, uns im Erkundeunterricht mit dem Thema "Stadt und Land" und den Daseinsgrundfunktionen beschäftigen, haben wir auf einer Exkursion durch Bocholt die Nutzung von Gebäuden kartiert.
Dazu teilte uns unser Erdkundelehrer, Herr Schöpper, in drei Gruppen ein. Die anderen zwei Gruppen wurden von unserer Klassenlehrerin, Frau Lucas, und von Herrn Zauzig begleitet. Bei der Klasse 5b gingen zudem Frau Beckonert, Frau Lenkenhoff und Frau Nienhaus mit.

Meine Gruppe untersuchte die Bärendorfstraße. Dort schrieben wir die Nutzungen und Hausnummern der Gebäude auf. Wir stellten fest, dass es 14 Wohnhäuser, 3 Restaurants, 1 Physiotherapie, 1 Steuerberater, 1 Rechtsanwalt, 1 Spielzeugladen und 1 Fahrradladen gab.

In der Klasse erstellten wir mit unseren Ergebnissen dann eine bunte thematische Karte. Es war echt cool.
Niklas Wilting, 5a
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 31. Januar 2019 19:16


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.