
Am Montag, den 19. November 2016, fand das alljährlich stattfindende Netzwerktreffen der Europaschulen statt. Hier wurden neben der Arbeit in sechs Workshops und Podiumsreden elf neue Europaschulen zertifiziert.
Das Meeting wird traditionell im Landtag ausgerichtet und von hochkarätigen Personen der Landespolitik flankiert. Diesmal waren Bildungministerin Gebauer und der Minister für Europaangelegenheiten, Dr. Holthoff-Pförtner, als Redner mit von der Partie.
Das Treffen bietet die Möglichkeit des persönlichen Austauschs mit Europakoordinatoren anderer Schulen und somit wertvolle Anregungen und Insidertipps aus den jeweiligen Bildungseinrichtungen. Diese können gute Anstöße für die weitere Gestaltung verschiedener Projekte der lokalen Europaschulen liefern. Allem in allem bietet sich somit ein fruchtbares Miteinander, um den Europagedanken weiter in die 218 Europaschulgemeinden zu tragen.
Text: Sven Battenfeld
Fotogalerie:
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 11. Dezember 2018 12:06


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.