Foto: Wilfried Gerharz (WN)
Die PSD-Bank Westfalen-Lippe hat ihr „PSD-Bürgerprojekt“ in diesem Jahr gemeinsam mit den Medienpartnern Westfälische Nachrichten (WN) und Neue Westfälische unter das Thema „Europa fängt vor meiner Haustür an“ gestellt. Das Ziel: Ehrenamtlich getragene Initiativen, Vereine und Einrichtungen ermuntern, einen weiteren oder neuen Beitrag für Europa zu leisten. 16 Projekte aus Westfalen, darunter 14 aus dem Münsterland, wurden jetzt in der PSD-Bank in Münster ausgezeichnet – darunter das Projekt des Mariengymnasiums.
Als Europaschule organisiert das Mariengymnasium in jedem Jahr eine Kunstausstellung zum Thema „Künstlerische Interpretation des Europagedankens“. Die Projektleitung liegt stets in den Händen von Kunstlehrer Daglef Seeger. In den zurückliegenden Ausstellungen waren beeindruckende Schülerarbeiten zu sehen – und zwar zu sehr unterschiedlichen Themen wie „Wohnen in _Europa“, „Europäische Köpfe“, „Chancen und Risiken der europäischen Handelsbeziehungen“, „Europa im Netz“ und „Europäischer Kultur endlos begegnen“. Unterstützt wurden diese Projekte von der Stadt Bocholt und wechselnden Sponsoren, u. a. von der Europa-Union Bocholt. Für die geplante Europa-Ausstellung 2019 erhielt das Mariengymnasium jetzt von der PSD-Bank eine Fördersumme in Höhe von 4 000 €. Das Geld wird dabei helfen, die neue Projektidee für 2019 umzusetzen.
Text: Wolfgang Kleideiter (WN) / Wilfried Flüchter
Zuletzt aktualisiert am Montag, 03. Dezember 2018 12:11


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.