
In der Woche vom 8.10. bis zum 12.10.18 besuchte eine siebenköpfige Schülergruppe des Mariengymnasiums die niederländische Partnerschule, das Teylingen College in Noordwijkerhout.
Dieser Austausch besteht nun schon seit über zehn Jahren!
Wie immer erwartete die deutschen Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches und spannendes Programm.
Nachdem sich die deutschen Schülerinnen und Schüler und ihre niederländischen Partner das erste Mal gesehen haben, waren die Nervosität und die Schüchternheit bei den meisten noch sehr groß. In kleinen Kennlernspielen und Teambuildingsaktivitäten lernte man sich schnell besser kennen.
In der Austauschwoche nahmen die Schülerinnen und Schüler unter anderem an Workshops der Fächer Musik, Physik und Biologie sowie einem Kurs im Pizzabacken teil.
Zwei besondere Highlights hatte die Woche zweifelsohne: Ein Nachmittag am Strand von Noordwijk bei herrlichem Spätsommerwetter, an welchem die Schülerinnen und Schüler windsurfen und kiten durften.
Desweiteren sorgte der Besuch des Escape-Rooms von Leiden für Begeisterung. Nicht jede Gruppe schaffte es hier, die schwierigen Rätsel zum Verlassen des Raumes zu lösen, der Spaßfaktor war jedoch riesengroß.
Die deutschen Schülerinnen und Schüler freuen sich nun auf den Rückbesuch der niederländischen Partner im Februar 2019.
Auch auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bei meinen niederländischen Kollegen Frank Schmermbeck und Lisa Frima bedanken, die die Woche mit viel Engagement und ganz viel Freude gestaltet und begleitet haben.
C. Domnik
Zuletzt aktualisiert am Samstag, 03. November 2018 11:57


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.