Die Beachvolleyball-Schulmannschaft des Mariengymnasiums freut sich über einen beeindruckenden Titelgewinn. In der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2001 – 2004) errang die Mannschaft am 3.7.2018 in Marl den Titel des NRW-Landesmeisters.
Nach zwei souveränen Siegen in den Gruppenspielen gegen das Cornelius-Burgh-Gymnasium (Erkelenz) und das Luise-von-Duesberg-Gymnasium (Kempen) traten das Jungen-, Mädchen- und Mixed-Team des Mariengymnasiums gegen das Städtische Gymnasium Sundern an. Die Marienschülerinnen und –schüler zogen mit einem 3:0 Sieg ungeschlagen und somit verdient in das Halbfinale gegen den Dauergegner Carl-Humann-Gymnasium Essen ein.
Das Halbfinale war stark umkämpft und hatte den Charakter eines Endspiels. Die Marienschülerinnen und –schüler zeigten jedoch bemerkenswerte Nervenstärke. Nach einem tollen Sieg des Mixed (2:1) mussten die Mädchen ihr Spiel leider an das Carl-Humann-Gymnasium (1:2) abgeben. Somit lag es an dem Jungenteam, welche Schule in das Finale einziehen konnte. Die Jungen überzeugten schlussendlich und gewannen für das Mariengymnasium.
In einem sehr ausgeglichenen, spannenden Finale gewannen die Jungen des Mariengymnasiums anschließend ihr Spiel mit 2:0 gegen das Bessel-Gymnasium Minden. Die Mädchen mussten sich zwar einem starken Gegner geschlagen geben (1:2), doch durch eine starke Leistung des Mixed-Teams (2:1) konnten sich die Bocholter gegen die Mindener durchsetzen. Dabei wurde die Schulmannschaft des Mariengymnasiums von den mitgereisten Eltern und vom Betreuerteam begeistert angefeuert. Die betreuenden Lehrerinnen Tanja Overkamp und Annette Hochstrat sowie Volleyballtrainer Sven Böhme (TuB Bocholt), der in erheblichem Maße zum Coaching der Mannschaft beitrug, lobten das starke Spiel der Marienschülerinnen und Marienschüler und ihre enorme Leistungssteigerung.
Als neuer NRW-Landesmeister im Beachvolleyball (WK II) wird das Mariengymnasium nun vom 23.09.2018 bis 27.09.2018 am Bundesfinale in Berlin teilnehmen.
Das Foto (aufgenommen von Jan Schmitz) zeigt die siegreichen NRW-Landesmeister:
1. Reihe von links nach rechts: Thomas Büdding, Henrik Westhoff
2. Reihe von links nach rechts: Maja Zanke, Ilayda Bayram, Lara Kruse, Louisa Baumeister, Lia Epping, Tom-Luca Schluse
3. Reihe von links nach rechts: Heiner Kamps, Marvin van Husen, Tilmann Welling,
Tom Dörpinghaus, Jan Schmitz, Robin Verhasselt, Tanja Overkamp, Annette Hochstrat
Luisa van Clewe (fehlt auf dem Foto)
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 05. Juli 2018 10:01