In diesem Jahr nahmen 9 Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums an der Cambridge Prüfung zur Erlangung des Certificate in Advanced English (CAE; Europäischer Referenzrahmen C1 = Leistungskurs-Abiturkenntnisse) teil. Die Prüflinge mussten ihr Können in 4 Einzelprüfungen, die durchschnittlich eine Stunde dauerten, unter Beweis stellen.
In der wöchentlichen Cambridge-AG konnten sich die Schüler/innen auf die Prüfungen vorbereiten. Jedoch war auch neben der AG Fleiß gefragt, denn in der AG wurde sich hauptsächlich auf die Listening und Speaking Prüfungsteile vorbereitet, sodass selbstständig für die Prüfungsteile Writing und Reading und Use of English geübt werden musste.
Das CAE wird von Hochschulen und Arbeitgebern in vielen Ländern anerkannt bzw. als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse gefordert. Durch das CAE wird attestiert, dass der Kandidat in der Lage ist, auf Englisch souverän schriftlich und mündlich zu kommunizieren.
Auch im nächsten Jahr wird die AG wieder angeboten werden. Das CAE ist geeignet für Schüler/innen mit sehr guten Kenntnissen (Leistungskurs oder Auslandsaufenthalt) der Q1 und Q2, attestiert eine sehr gute schriftliche und mündliche Sprachbeherrschung und wird von sehr vielen Institutionen im In- und Ausland als sprachliche Voraussetzung für ein Studium in englischer Sprache bzw. als Nachweis von Sprachkenntnissen verlangt.
Congratulations and well done to Frederike Belting, Tim Beume, Julia Elting, Lena Kaup, Johanna Mischo, Lina Romhi, Emily Schmitz und Emily Werchau-Roberts! Ein besonderer Glückwunsch richtet sich an Nell Tornow, die aufgrund ihrer herausragenden Prüfungsergebnisse sogar das C2 Zertifikat (entspricht einem Muttersprachler) erlangen konnte.
B. Legeland
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 03. Juli 2018 15:26