Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler mit ihrem Projekt ELSA: Sonja Panofen, Malte Terrode, Elia Piemontese, Johannes Meteling, Christoph Hemming, Noah Timotijevic (Kevin TeLaar war leider erkrankt).
Wie in jedem Jahr stellte sich ein Team des Mariengymnasiums der Herausforderung im Wettbewerb „Schüler machen MI(N)T“ und konnte sich in diesem Jahr mit seinem Betrag für den 1. Platz qualifizieren.
In diesem Jahr stand das Thema „Safety First“ im Brennpunkt und von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wurden Ideen und Lösungen verlangt, welche zu mehr Sicherheit im Alltag führen. 15 Teams von verschiedenen Schulen hatten ein Jahr Zeit zu diesem Thema Konzepte zu entwickeln und diese möglichst praktisch und realistisch in die Tat umzusetzen.
Das Team des Mariengymnasiums ging dabei sehr praktisch vor und entwickelte ELSA, einen Elektronischen LadungsSicherungsAssistenten. Die Funktion von ELSA besteht darin, dass die Zugkraft von Spanngurten, die überall zur Ladungsbefestigung eingesetzt werden, zum einen optimal eingestellt und zum anderen während der Fahrt kontinuierlich überwacht werden kann. Dadurch können Unfälle vermieden werden, die durch fehlerhaft gesicherte Ladung entstehen. In Kooperation mit dem Unternehmen Grunewald gelang es ihnen, nicht nur das Konzept, sondern auch einen funktionierenden Prototypen zu entwickeln.
Am Freitag stellten die Schülerinnen und Schüler auf der zentralen Abschlussveranstaltung im Schulungszentrum des Kooperationspartners Clyde Bergemann in Wesel ihren Beitrag zum Wettbewerb in einer Präsentation dem versammelten Publikum vor und präsentierte den Prototypen in der praktischen Anwendung . Dies überzeugte die Jury bestehend aus einer Professorin und Professoren der Technischen Universität Duisburg, der Westfälischen Hochschule Bocholt und der Fachhochschule Rhein-Waal. Darüber hinaus konnte das Team des Mariengymnasiums auch das anwesende Publikum überzeugen und bekam neben der Auszeichnung der Jury zusammen mit einem anderen Team den Publikumspreis.
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 27. Juni 2018 10:19