
Wie es schon seit langer Zeit Tradition ist, nahm auch in diesem Jahr die Jahrgangsstufe 6 des Mariengymnasiums am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil.
Nachdem in jeder Klasse das Vorlesen eingeübt und ein Klassenentscheid durchgeführt wurde, traten am Freitag (08.12.2017) die vier Klassensieger gegeneinander an. Der Wettbewerb fand im Musiksaal des Mariengymnasiums statt und alle Teilnehmer, Finn Drechsler (6a), Finja Schmeink (6b), Lynn Tünte (6c) und Matti Pasedag (6d), hatten sich gut vorbereitet: In der ersten Runde galt es, einen vorbereiteten Text vorzulesen. In der zweiten Runde wurde es dann noch etwas schwieriger und die Vorleser mussten einen unbekannten Beitrag vorlesen. Das Publikum bildeten alle Klassenkameraden der sechsten Klassen.
Die Jury (bestehend aus Schülerinnen der Oberstufe, Frau Lindenbuß und Herrn Klötgen) hatte es nicht leicht, einen Schulsieger zu küren. Am Ende setzte sich Finn Drechsler knapp gegen die anderen Vorleser durch und gewann einen Buchgutschein. Die Siegerehrung übernahm Herr Flüchter, der ihm und auch den andere Vorlesern herzlich zu der tollen Leistung gratulierte. Finn wird nun unsere Schule im kommenden Jahr in der nächsten Runde vertreten.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
M. Lucas
Fotogalerie:
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 15. Dezember 2017 09:14


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.