Gleich an drei Tagen waren in diesem Schuljahr verschiedene Grundschulklassen im Rahmen der Naturwissenschaftlichen Tage bei uns zu Gast. Die Kinder erhielten Gelegenheit, eine weiterführende Schule zu besuchen und spannende naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen.
In den Fächern Biologie, Physik, Chemie und Informatik wurden Workshops angeboten, in denen die Kinder zum selbstständigen Experimentieren und Forschen angeleitet wurden. So wurden im Fach Biologie Bienen unter dem Binokular untersucht und gezeichnet. In Chemie konnten Botschaften mittels Geheimschrift verfasst werden. Wechselschaltungen wurden mit Hilfe von Notebooks und weiterem Schülerarbeitsmaterial in Physik nachgebaut. Und in einem Informatik-Workshop konnten die Kinder Lego-Roboter programmieren, um einen Parcours zu überwinden und schließlich einen Schatz zu finden. Betreut wurden die Grundschüler von Lehrern und vielen Schülern des Mariengymnasiums. Im Anschluss gab es Gebäck und Saft sowie ein bisschen Zeit, auf dem Schulhof zu spielen.
Die drei Tage haben uns allen viel Spaß gemacht – den Grundschulkindern augenscheinlich auch – und wir freuen uns darauf, den einen oder anderen Grundschüler im nächsten Jahr am Mariengymnasium wiederzusehen.
M. Lucas
Fotogalerie:
Zuletzt aktualisiert am Montag, 27. November 2017 12:19