Am vergangenen Samstag trafen sich fast 50 ehemalige Schüler des Mariengymnasiums, um ihr 25-jähriges Abiturjubiläum zu feiern. Die Silber-Abiturienten, die im Jahr 1992 ihren Abschluss machten, waren aus diesem Anlass, wie auch die Gold-Abiturienten vom Jahrgang 1967, von ihrer Schule und vom aktuellen Abiturjahrgang zu den diesjährigen Feierlichkeiten eingeladen worden. Eine Mitschülerin war dazu sogar aus fast 13.000 km Entfernung aus Südafrika angereist.
Die Abiturfeierlichkeiten, an denen die Jubilare teilnahmen, begannen bereits morgens mit einem Gottesdienst in der Josefskirche, woran sich die Entlassfeier im Städtischen Bühnenhaus anschloss. Danach hatte das Mariengymnasium noch zu einem Empfang geladen, auf dem die Jubilare von Schulleiter Wilfried Flüchter willkommen „zurück in der Schulgemeinde“ geheißen wurden. Lehrer Jörg Voigt hatte eine erinnerungsreiche Schulführung vorbereitet und stand ausführlich für alle Fragen rund um das aktuelle Schulgeschehen zur Verfügung. Man schwelgte in Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit und wer wollte, konnte sogar Einblick in seine Abiturklausuren nehmen.
Am Abend schloss sich dann noch eine Party in einer Bocholter Gaststätte an, wo bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Zum 30-jährigen Jubiläum in fünf Jahren ist bereits ein weiteres Wiedersehen geplant.
Bocholt, 27.06.17 / Klaus Borgers
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 06. Juli 2017 15:43