
Unser Mädchen-Fußballteam gewann am 12.06. sehr überraschend das Landesfinale der Wettkampfklasse IV (Geburtsjahrgänge 2005 und 2006).
Mit vier Siegen in vier Spielen setzten sie sich kämpferisch und spielerisch überzeugend gegen die konkurrierenden Schulen aus Bielefeld, Dortmund, Bonn und im letzten Spiel auch gegen das Gymnasium Essen-Werden durch, das bis dahin ebenfalls ungeschlagen war. In allen Spielen präsentierte sich das Team als echte Einheit.
Mit dem Titel als Meister des Landes Nordrhein-Westfalen sind die Mädchen zugleich auch für das Bundesfinale des „DFB-Schul-Cups“ im September in Bad Blankenburg (Thüringen) qualifiziert. Dort kämpfen dann 16 Landessieger um den Titel als „beste Schule Deutschlands“.
Zum siegreichen Meisterteam gehören: Sophia Kaczmarek, Jessica Hüls, Finja Wesendonk, Katja Niehues und Leni Rütter aus der Jahrgangsstufe 6 sowie sechs Schülerinnen aus der 5d, nämlich Jasmin Heynck, Johanna Geuting, Antonia Specking, Olivia Kamps, Hanna Roßmüller und Shannon Geeshink. Als Betreuerinnen waren Ann-Christin Schluse und Elena Schröer Castellano aus der EF dabei.
Burkhard Klötgen
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 29. Juni 2017 08:57


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.