Die achten Klassen des Mariengymnasiums haben am 02.02.2017 den alljährlichen Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ durchgeführt. Es gab spannende Debatten zu den Themen „Schließfächer am Mariengymnasium“ sowie „allgemeines Wahlrecht ab 16 Jahre“. Maximilian Knorr (Platz 1) und Emma Pasedag (Platz 2) belegten die ersten beiden Plätze. Erneut war Sven Volmering, MdB und ehemaliger Lehrer des Mariengymnasiums, Pate und Juror des Wettbewerbs. Er stiftete die Preise: Kino- und Buchgutscheine sowie eine Einladung nach Berlin.
Der Schulwettbewerb im Ratssaal wurde in Form von zwei Halbfinaldebatten und einer Finaldebatte ausgetragen. Das Format der Debatten war zuvor im Deutschunterricht der Klassen gelernt und fleißig geübt worden. Jede Klasse stellte zwei Teilnehmer für das Schulfinale, die sich nun miteinander messen konnten. In den beiden Halbfinaldebatten ging es um die Frage, ob allen Schülern des Mariengymnasiums Schließfächer gestellt werden sollten. In spannenden und vor allem lebhaften Debatten setzten sich schließlich Marie Küpper (8a), Emma Pasedag (8b), Maximilian Knorr (8d) und Hannah Krabben (8b) durch und qualifizierten sich für das Schulfinale. Hier ging es um die Frage, ob Jugendliche bei allgemeinen Wahlen bereits ab 16 Jahren wählen dürfen sollten. Alle Finalteilnehmer behaupteten ihre Position eindrucksvoll und stellten Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsführung und Überzeugungskraft unter Beweis. Am Ende hatte es die Jury – neben Sven Volmering aus Schülerinnen der Q1 bestehend – nicht leicht, die Platzierung vorzunehmen. Maximilian überzeugte am meisten und wurde der diesjährige Schulsieger, vor Emma, Marie und Hannah – Herr Flüchter gratulierte allen Debattanten bei der Siegerehrung sehr herzlich.
Ein großer Dank gilt Sven Volmering sowie auch dem Förderverein des Mariengymnasiums für die großzügige Unterstützung des Wettbewerbs!
Maximilian und Emma werden Anfang März das Mariengymnasium beim Regionalwettbewerb in Marl vertreten, viel Erfolg!
M. Lucas
Fotostrecke:
Zuletzt aktualisiert am Montag, 06. Februar 2017 19:43