Das Mariengymnasium nimmt bis 2018 an einer von der EU geförderten Erasmus-Schulpartnerschaft teil. In dem Projekt EduCareFully geht es um Strategien, individuelles Lernen zu fördern, erprobte Lernstrategien auszutauschen und Schülerinnen und Schüler durch Methodenschulung auf ein Leben in einer zukünftigen (Arbeits-)Welt vorzubereiten, deren Erfordernisse heute noch nicht abzusehen sind.
Bei einem Arbeitstreffen, das jetzt in Madrid stattfand, stand der Umgang mit digitalen visuellen Medien im Mittelpunkt. Dazu hatten die Jugendlichen aus Deutschland, Lettland, Spanien, Italien, Portugal, Griechenland und der Türkei bereits im Voraus eine gemeinsame internetgestützte Umfrage zum Konsum von Spielfilmen erstellt, um sie in Spanien gemeinsam auszuwerten. In dem Treffen wurden auch ihre selbst erstellten Videos präsentiert, in denen sie ihre Freunde, Eltern und Großeltern zu dem Thema interviewt hatten. Die Videos entstanden jeweils in der Muttersprache, mussten dann aber von den Schülern mit englischen Untertiteln versehen und filmtechnisch bearbeitet werden. Am Ende der Tagung fassten die jungen Europäer ihre Ergebnisse in einer gemeinsamen Filmdokumentation zusammen, die in den Teilnehmerländern veröffentlicht werden soll.
Schülerbericht zum Treffen:
Vom 11. Bis zum 17.12. waren wir, Nina Sanders, Johanna Mischo und Lena Kaup (alle EF), in Torrejón de Ardoz, Spanien, um am Erasmus+ Projekt unserer Schule teilzunehmen. Am Sonntag haben wir zuerst Zeit mit unseren Gastfamilien verbracht und abends haben wir dann den Weihnachtsmarkt der Stadt besucht, wo eine Lichtanimation stattgefunden hat. Die restliche Woche über haben wir mit europäischen Schülern (Lettland, Türkei, Griechenland, Portugal, Italien, Spanien) an dem Projekt, welches Medienkompetenz zum Thema hat, gearbeitet. Wir haben Ausflüge zu dem Kunstmuseum in Madrid und nach Toledo und Alcalá de Henares, einer traditionsreichen Universitätsstadt gemacht. Wir haben auch an einem Sportevent teilgenommen und Kennenlernspiele gespielt. Am Freitag haben wir eine Abschiedsparty besucht, die mit einem emotionalen Abschied endete. Am Samstag ging es dann zurück nach Deutschland. Wir hatten eine tolle Woche und haben neue Freunde gefunden.
Nina Sanders, Johanna Mischo und Lena Kaup (alle EF)
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001 01:00