Nach 5 erfolgreich zwischen 2008-2015 durchgeführten Comeniusprojekten geht das Mariengymnasium jetzt 2016-2018 in die nächste Runde Europäischer Schulprojekte. Das erste von der Europäischen Union mitfinanzierte Erasmus+-Projekt mit dem Thema „Edu Care Fully“ startet im Oktober.
Eine Zielsetzung des Projektes ist es, mit Lehrern, Eltern und Mitschülern gemeinsam Schulversagen zu vermeiden. Zudem wird das Mariengymnasium mit einem Team anderer Schulen in Europa über neue Strategien und den Einsatz moderner (digitaler) Unterrichtsmethoden Schlüsselkompetenzen fördern für eine Arbeitswelt der Zukunft, die in ihren konkreten Anforderungen an unsere Schüler als künftige Berufstätige nur schwer zu antizipieren ist.
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 18. September 2016 11:23


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.