Hohen Besuch aus Simbabwe konnte Schulleiter Wilfried Flüchter am 6.9.2016 im Mariengymnasium begrüßen. Bischof Chemist K. Faindi, oberster Repräsentant der evangelisch-lutherischen Kirche des südafrikanischen Landes, informierte sich vor Ort über das deutsche Bildungswesen sowie das besondere Profil unserer Schule.
Insbesondere interessierte er sich bei einem Rundgang für die Medienausstattung und die Unterrichtsgestaltung. Mit sichtlicher Freude nahm er als Geschenk der Schule die Jubiläumsfestschrift "150 Jahre Mariengymnasium Bocholt" entgegen. Begleitet wurde Bischof Faindi, dessen Amtssitz sich in der simbabwischen Hauptstadt Harare befindet, von der Schulreferentin des Ev. Kirchenkreises Steinfurt - Coesfeld - Borken, Pfarrerin Kerstin A. Hemker.
Der Besuch festigt die Partnerschaft zwischen dem Mariengymnasium und der Sekundarschule in Burure / Simbabwe, deren weiteren Aufbau unsere Schülerschaft mit dem Erlös des letzten Sponsorenlaufs unterstützt hat. Diese maßgeblich von Herrn Voigt betreute Schulpartnerschaft ist eingebettet in die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen dem Kirchenkreis und der evangelisch-lutherischen Kirche von Simbabwe.
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 13. September 2016 17:27


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.