Am 19. Juni 2016 um 20:15 Uhr starteten wir, der Deutsch- und Mathe-LK von Herrn Robert und Herrn Evers, zusammen mit Frau Jakob, unsere Abenteuerreise nach Wien.
Nach einer 14-stündigen Fahrt kamen wir übermüdet im zunächst noch verregneten Wien an. Nach einer ersten Stadterkundung konnten wir gegen 15:00 Uhr unsere Zimmer beziehen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Der zweite Tag begann mit schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Nach dem Frühstück fuhren wir mit Werner, unserem Busfahrer, und einer Reiseführerin los. Bei der Stadtrundfahrt bekamen wir einige Sehenswürdigkeiten zu sehen, wie z.B. das Schloss Belvedere, das Hundertwasserhaus und die Wiener Staatsoper. Schließlich schauten wir uns in der Wiener Hofburg die Kaiserappartements, die Silberkammer und das Sisi-Museum an. Abends verfolgten wir in geselliger Runde im Wiener Hofbräu das EM-Spiel Deutschland gegen Nordirland und feierten im Anschluss den Sieg.
Am Mittwoch erkundeten wir eine weitere europäische Hauptstadt: Bratislava. In der, laut Herrn Robert, „urigen Altstadt“ tranken wir in einem der zahlreichen Cafés eine kühle Schorle oder einen Eiskaffee, um den heißen Temperaturen von 34°C gerecht zu werden.
Am Donnerstag besichtigten wir das Schloss Schönbrunn und dessen blühende Gärten (siehe Bild). Am Abend ging ein Teil der Gruppe mit Herrn Evers in das Musical „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens, während der andere Teil den Abend zusammen in der Stadt verbrachte.
Die Woche schlossen wir mit einem gemeinsamen Essen im Hard Rock Café ab, bevor wir den Heimweg antraten.
Am Samstag kamen wir um 6:00 Uhr nach einer großartigen Kursfahrt in Bocholt an.
Anna P., Anna R. und Annika W.
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 03. Juli 2016 19:32