
Am Freitag ,dem 6.11.2015, fuhr der Leistungskurs Geschichte der Q1 unter der Leitung von Herrn Kohlgrüber mit dem Sprinterbus zum Kreisarchiv nach Borken. Dort wurden wir von der Kreisarchivarin Frau Volks-Kuhlmann freundlich begrüßt.
Im Untergeschoß, wo sich das eigentliche Archiv befindet und die Aktenbestände in großen Rollregalen gelagert werden, erfuhren wir zunächst etwas über die Aufgaben und den Aufbau eines Archivs. Anschließend durften wir uns mit vielen geschichtlichen Quellen des Kreises Borken vertraut machen und selber nach gewünschten Dokumenten einiger Stadtteile Bocholts suchen.
Schließlich bearbeiten wir in einem Sitzungssaal in Kleingruppen Original-Materialien zur Industrialisierung im Westmünsterland. Dies passte gut zu unserem aktuellen Thema der Zweiten Industriellen Revolution. Die Gruppenergebnisse wurden dann in Vorträgen den anderen Kursmitgliedern vorgestellt. Damit endete ein interessanter Tag im Kreisarchiv Borken.
Abschließend möchten wir uns auch bei der Sparkasse Westmünsterland bedanken, die uns im Rahmen des Projektes „Kulturbus“ einen Zuschuss zu den Fahrtkosten geleistet hat.
Zuletzt aktualisiert am Montag, 23. November 2015 11:43


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.