
Am 03.06.2015 fand ein gemeinsamer Aktionstag aller SoR-Schulen – Schulen ohne Rassismus – statt, an dem verschiedene öffentlichkeitswirksame Aktionen an den beteiligten Schulen durchgeführt wurden. Ziel war es, an möglichst vielen SoR-Schulen Flagge gegen Rassismus und Diskriminierung zu zeigen.
Die Anti-Rassismus-AG des Mariengymnasiums hatte alle Schüler dazu aufgerufen, auf einem 1 x 8 Meter großen Tuch zu unterschreiben, um so noch einmal das Engagement der Schule gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus deutlich zu machen.
Die ansässige Bocholter Textilfirma Herding sponserte dafür das Tuch und bedruckte es mit dem Logo der Schule und dem Slogan: „Schule gegen Rassismus – das sind WIR“. Außerdem spendete sie 250 € und 40 Decken und Handtücher für die Bocholter Flüchtlingshilfe.
Die Schüler der Anti-Rassismus-AG bauten ein Buffet mit vielen Kuchen auf, die zuvor von engagierten Schülerinnen und Schülern gebacken worden waren. Durch den Verkauf wurden 150.00 € eingenommen und als Spende für Nepal weitergeleitet.
Ein Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, die so fleißig Kuchen gebacken haben, den Mitgliedern der Anti-Rassismus-AG und besonders der Firma Herding für ihre Mitarbeit und ihr Engagement.
C. Hüntemann, A. Bucher
Zuletzt aktualisiert am Samstag, 06. Juni 2015 10:32


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.