
Jedes Jahr stellt das Ministerium Fördergelder für schulische Projekte zur Verfügung, die ein europäisches Bewusstsein vertiefen und in der Öffentlichkeit vermitteln sollen. Es bewerben sich viele Schulen, weshalb nur ein Teil der eingereichten Projekte nach einer umfangreichen Bewertung berücksichtigt werden kann. Es freut uns daher sehr, dass das Mariengymnasium in diesem Jahr nun schon zum dritten Mal eine Förderung erhält.
Über unsere letztjährige Ausstellung "Europäische Köpfe" drehten die Schüler Christopher Gassen und Jannik Dietz einen Film, der nun auf der Internet-Seite des Ministeriums für Europa-Angelegenheiten als vorbildliche schulische Auseinandersetzung mit dem Europa-Gedanken zu sehen ist. Auf der Startseite könne Sie ihn unter dem Punkt "Ausgewählte Projekte der Europawoche 2014" sehen:
https://mbem.nrw/de/europawoche
Weitere Informationen finden Sie ebenfalls auf der Webseite von BOR-Point:
http://www.bor-point.de/aktuell/neuigkeiten/eintrag.php?eintrag_id=124459
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 16. April 2015 15:06


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.