Am 14. Januar hatten wir, Schüler des Kunstkurses aus der Q2 bei Herrn Seeger, die Chance, einen Ausflug in die Stadt Düsseldorf zu unternehmen. Dort stand neben dem Besuch zweier Museen auch der Besuch einer kunstvoll eingerichteten Bar auf dem Programm.
Nach der Anreise mit dem Zug machten wir uns auf den Weg zum K21, welches nicht nur das ehemalige Ständehaus, sondern auch der frühere Landtag NRWs ist. Heute findet man dort diverse Kunstwerke des 21. Jahrhunderts. Im selben Haus befand sich die Pardo Bar, die uns durch ihre besondere Aufmachung - bunt gemusterte Wände, hohe Decken und eine riesige Spiegelwand – beeindruckte. Nachdem uns Herr Seeger alle auf ein heißes Getränk, wie Kaffee oder Kakao, eingeladen hatte, besuchten wir die aktuelle Ausstellung im K21: Der Künstler Tomás Saraceno hat direkt unter der riesigen Glaskuppel mehrere Stahlnetze gespannt und diese mit Kissen und meterhohen Bällen zu einem einmaligen Kletterparadies gemacht. Diese Netze durften wir nur mit Overalls und festen Schuhen betreten, wodurch wir irgendwie Bauarbeitern ähnelten, aber der Ausblick in den schätzungsweise 20 Meter tiefen Innenhof und rundherum auf die Stadt entschädigte uns dafür.
Um die Mittagszeit hatten wir etwas Freizeit, um uns in der Stadt umzusehen und eine Kleinigkeit zu essen. Später trafen wir uns am Museumskomplex Ehrenhof, welcher schon in den 20er Jahren erbaut wurde. Im dortigen Museum Kunstpalast erwartete uns Frau Dr. Schulze-Vohren, die uns die uns durch die Kunstgeschichte führte. Besonders haben wir uns dabei auf Landschaftsmalerei fokussiert, da dies auch unser momentanes Unterrichtsthema ist. Neben einigen Kunstwerken aus dem Mittelalter, Barock und der Romantik besuchten wir auch einen Raum, in welchem Katharina Grosse eine moderne Landschaftsgestaltung umgesetzt hat. Dazu hatte sie Leinwände, Schutt und Styropor in diesem riesigen Raum mit graffitiähnlichen Farbdosen bunt besprüht.
Nach der Rückreise mit dem Zug konnten wir zuhause viel Interessantes berichten.
Chiara Isert, Saskia Lensing
Fotogalerie:
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 22. Februar 2015 21:39