Auch in diesem Jahr nahmen wir, 29 Schüler der Jahrgangsstufe EF, an den Tagen der religiösen Orientierung in der Jugendbildungsstätte Haus St. Benedikt der Abtei Gerleve teil. Begleitet wurden wir von Herrn Ebbert und Frau Hüntemann.
Am Nachmittag nach unserer Ankunft besprachen wir mit den Teamern, welche Themen im Mittelpunkt stehen sollten. Abends hatten wir die Möglichkeit mit einem Mönch ins Gespräch zu kommen, um ihn nach dem Leben im Kloster zu befragen. Bruder Sebastian lud uns anschließend zur Teilnahme am Abendgebet (Komplet) in die Abteikirche ein.
Für einige Schüler begann der nächste Tag sehr früh, denn sie nahmen um 5.20 Uhr am Morgengebet (Laudes) teil. Nach einem Morgenimpuls im Meditationsraum und dem Frühstück ging es um das Thema „Ich – Beziehung – Freundschaft“. Hier beschäftigten wir uns zunächst mit Fragen zur eigenen Person. Nachmittags erfolgte die Auseinandersetzung mit dem Thema „Tod – Auferstehung“. Wir schauten eine Filmsequenz aus dem Film „Das Beste kommt zum Schluss“ und fertigten selber eine Löffelliste an. Im Anschluss daran hatten wir die Möglichkeit, im Werkraum eine Kreativarbeit zu erstellen, die unsere Gedanken zum Ausdruck bringen sollte. Abends saßen wir bei einer Tasse Tee zusammen, spielten Schach und Activity. Am letzten Morgen werteten wir die gemeinsamen Tage aus.
Alles in allem waren die Tage sehr interessant, da wir Zeit hatten, über unser Leben und den Umgang mit unseren Freunden nachzudenken.
Das Essen war in Ordnung und die Atmosphäre sehr angenehm.
Anna Pelzer
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 23. September 2014 08:12