Am 22. November 2013 fuhr der Leistungskurs Geschichte Q1 von Herrn Kohlgrüber ins Preußen-Museum nach Wesel. Unser 13-köpfiger Leistungskurs, zu dem auch vier Schüler und Schülerinnen des St.-Georg-Gymnasiums gehören, hatte sich zuvor mit der Revolution von 1848/49, dabei insbesondere mit der Rolle Preußens, beschäftigt und stimmte deshalb dem Vorschlag unseres Lehrers, dieses Wissen durch einen Museumsbesuch zu festigen und zu erweitern, mit Begeisterung zu.
Mit dem „Bocholter“ fuhren wir nach Wesel zum Museum, wo wir durch eine interessante und anschauliche Führung durch den Teil des Museums, der an unseren aktuellen Themenbereich anknüpfte, einen erweiterten Blick auf die damaligen Geschehnisse und Zusammenhänge bekamen. Besonders aufgrund von (teilweise originalen) Ausstellungsstücken und Bildern konnten wir ganz in die Zeit der Deutschen Revolution eintauchen und sie besser verstehen. Nach der Führung blieb uns noch Zeit, den Rest des Museums zu erkunden, wobei viele von uns besonders die „Sammlung Abresch“ und andere Ausstellungen zum Ersten und Zweiten Weltkrieg interessierte und begeisterte. Nach einem lehrreichen, aber auf keinen Fall langweiligen Vormittag, fuhren wir mit dem Zug zurück nach Bocholt und waren bestens vorbereitet auf die bald anstehende Klausur. So macht Lernen Spaß!
Wir möchten uns an dieser Stelle noch ganz herzlich beim Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung bei den Kosten für Eintritt und Museumsführung sowie beim Preußenmuseum Wesel für die gute Führung und nette Aufnahme unseres Kurses bedanken.
Sophie Schepp, Theresa Tidden
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 10. Januar 2014 17:35