Bereits zum sechsten Mal fand in diesem Jahr der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Teylingen College in Noordwijkerhout statt. Nachdem im April 22 niederländische Schülerinnen und Schüler nach Bocholt gereist waren, stand nun der Gegenbesuch vom 16.9. bis zum 20.9.13 auf dem Programm.
Nach einem herzlichen Empfang und dem Verteilen von Wochenaufgaben, die die Schüler gemeinsam während der Woche lösen mussten, ging es dann in die Gastfamilien.
Am Dienstag stand ein Ausflug ins Rijksmuseum von Amsterdam auf dem Programm. Die berühmte „Nachtwacht“ von Rembrandt war eines der Highlights des Museums. Am Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler dann an einer eigenen Filmproduktion im modernen EYE-Filmmuseum mitwirken oder ins legendäre Stadion von Ajax Amsterdam fahren und dort eine Führung mitmachen.
Auch ein Schulbesuch durfte in dieser Woche nicht fehlen. Am Mittwochmorgen saßen die niederländischen und die deutschen Schüler gemeinsam im Unterricht. Leider musste die danach geplante Fahrradtour an den Strand von Noordwijkerhout aufgrund schlechten Wetters ausfallen.
Am Donnerstag ging es gemeinsam in die alte Schlüsselstadt Leiden, wo die Schüler in Gruppen eine kleine Entdeckungstour mittels Fragenkatalog machten. Am Ende wurden die erfolgreichsten Gruppen mit kleinen Preisen gekürt. Das Programm in Leiden endete mit einer Ruderboottour auf einer der zahlreichen Grachten der Stadt die alle Schüler wohlbehalten und trocken beendeten. Für den letzten Abend des Austauschs organisierten die Schüler gemeinsam ein tolles Buffet bevor dann die Wochenaufgaben in Form von Diashows präsentiert wurden. Das Highlight des Abends war dann das bereits traditionelle „slotjes pimpen“. Hierbei bekamen die Schüler Bastelutensilien, um ein kleines Vorhängeschloss künstlerisch zu verzieren.
Diese Schlösser wurden am Freitagmorgen dann auf dem Schulhof des Teylingen Colleges aufgehängt und die Schlüssel nicht in den Rhein, aber symbolisch in eine Kiste geworfen.
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto war es dann schon wieder Zeit für den Abschied. Nach einer spannenden und erlebnisreichen Woche kamen wir am Freitagmittag wieder am Mariengymnasium Bocholt an.
Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren niederländischen Freunden für ein tolles Programm und eine sehr schöne Woche bedanken!
C. Ritschel
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 25. September 2013 16:53