
Bereits seit Jahren kooperiert das Mariengymnasium erfolgreich mit der Bocholter Firma Grunewald. Im Rahmen von Projekten wie „Schüler macht Mi(n)t“ oder dem Dualen Orientierungspraktikum konnten bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler Einblick in die Arbeitswelt des Unternehmens gewinnen.
Nun wurde am Dienstag (10.09.2013) der offizielle Kooperationsvertrag unterschrieben, durch den die enge Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden soll. Dazu erschien Geschäftsführer Ulrich Grunewald, der den anwesenden Schülerinnen und Schülern einige Punkte des erweiterten Kooperationsprogramms vorstellte. In Zukunft sollen Betriebserkundungen, Schülerpraktika, Infoveranstaltungen durch Experten von Grunewald zu Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie Bewerbungstrainings in der Schule und im Unternehmen stattfinden. Fachleute von Grunewald werden aber auch in die Schule gehen, um dort den Unterricht mit Themen aus der Praxis zu bereichern.
Eingebunden ist die Zusammenarbeit in das Projekt „Partnerschaft Schule – Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Diese wurde am Dienstag durch Projektleiter Johannes Wunsch vertreten, der die Unterzeichnenden bereits bei der Vertragserstellung unterstützt hatte.
Mehr Informationen zur "Partnerschaft Schule-Betrieb" finden Sie hier:
Zuletzt aktualisiert am Montag, 16. September 2013 18:49


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.