
Am vergangenen Donnerstag begaben sich zwei Kunstkurse aus der Jahrgangsstufe EF zusammen mit Frau Hennecke und Herrn Seeger auf eine Kunstexkursion ins NRW-Forum.
Sie besuchten dort zwei Ausstellungen: Die eine zeigte Malereien des Künstlers Konrad Klapheck und die andere zeigte Couture des Modeschöpfers Alaïa.
Klapheck, der sich zuerst auf das Zeichnen von Stillleben konzentrierte, änderte seinen Stil radikal, indem er anfing Akt-Bilder zu malen. Insgesamt gestaltete sich die Ausstellung sehr bunt, jedoch verlangten eine Vielzahl der Bilder dem Betrachter ein starkes Interpretationsvermögen ab.
Die Werke von Alaïa interessierte eher die weiblichen Kursteilnehmer. Alaïas Stil ist sehr zeitlos und zeichnet sich durch hohe Schneiderkunst sowie teure, seltene Materialien aus.
Anschließend hatten die Schüler Zeit, die Landeshauptstadt NRW's zu erkunden. Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein gelungener Ausflug war.
Hannah Siecksmeier und Johanna Schmänk
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 16. Juli 2013 17:31


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.