
Das Mariengymnasium Bocholt führte im Rahmen der bundesweiten Europawoche erneut einen Projekttag durch. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus insgesamt 30 verschiedenen Themen wählen und sich mit verschiedenen Projekten auseinandersetzen.
Neben Schnupperkursen in den Sprachen Schwedisch und Italienisch wurden mehrere Radtouren an die niederländische Grenze durchgeführt. Sportlich hoch her ging es bei der Geschichte der Fussball-EM oder beim Europäischen Orientierungslauf. Künstlerisch wurden Portraits bekannter Europäer erstellt. Während die Klassen 9 in einem Europaquiz eine Fahrt zum Düsseldorfer Landtag gewinnen konnten, führte die Jahrgangsstufe EF erneut ein Planspiel zur Zukunft der Europäischen Union durch. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, da verschiedene europäische Spezialgerichte von den Schülerinnen und Schülern gekocht wurde. Die Kooperation mit der Europa Union Bocholt wurde ebenfalls fortgeführt. Der Vorsitzende Peter Wahl diskutierte mit Oberstufenschülern über aktuelle Probleme der Europäischen Politik. Einen guten Einblick über den Projekttag können Sie über die Fotogalerie bekommen.
Fotogalerie:
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 19. Juni 2013 18:36


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.