Im Rahmen einer Feierstunde im Festsaal der Bezirksregierung am Domplatz in Münster ehrte Schulministerin Sylvia Löhrmann am 07.05.2013 höchstpersönlich die Sieger des 60. Europäischen Wettbewerbs.
Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Bundesweit haben knapp 77.000 Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr teilgenommen. Das Bocholter Mariengymnasium schnitt bei diesem Wettbewerb besonders erfolgreich ab. Max Beume, Jana Görkes, Carsten Leiting, Marleen Ludwig, Joshua Timotijevic und Felix Wollberg erzielten dabei den ersten Platz auf Landesebene. Ebenfalls hervorragende Ergebnisse erreichten Tim Krasenbrink und Jonas Vehns, die landesweit auf den 2. Platz kamen, sowie Elena Ewig, Sandro Kock und Madi Kozhamzharov auf Platz 3. Alle Schülerinnen und Schüler haben in der Jahrgangsstufe 9 den „Kurs Europa“ belegt, in dem speziell europäische Inhalte der Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik vermittelt werden. In ihren Wettbewerbsbeiträgen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Europäischen Menschenrechtskonvention auseinander.
Schulleiter Wilfried Flüchter freute sich über den Erfolg der Schülerinnen und Schüler: „Die Teilnahme an dem Europäischen Wettbewerb ist für das Mariengymnasium als Europaschule eine wichtige Aufgabe. Die Siegerehrung in Münster war für alle Beteiligten ein außergewöhnliches Erlebnis. Und im kommenden Jahr sind wir bei der Neuauflage des Wettbewerbs wieder dabei.“
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 16. Mai 2013 10:03