
Zwanzig Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF und zwei Lehrpersonen des Mariengymnasiums waren vom 22. bis zum 26. April 2013 auf einer Studienfahrt in Rom. Auf der Tagesordnung standen Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten des antiken Roms.
Nach der abendlichen Ankunft am Montag, konnte am Dienstag direkt mit der Erkundung des Kolosseums, des Forum Romanums und der Engelsburg begonnen werden. Ein besonderes Erlebnis war die Papstaudienz auf dem Petersplatz am Mittwoch, an die ein Besuch der vatikanischen Museen angeschlossen wurde. An den letzten beiden Tagen schauten sich die Schülerinnen und Schüler noch die Domus Aurea, das Trajansforum mit der Trajanssäule, die Villa Borghese und den Circus Maximus an. Durch die Vorbereitung von Referaten zu den antiken Gebäuden wurden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Experten Roms und trugen so dazu bei, dass alle Teilnehmer viele neue Kenntnisse und Erfahrungen in und über Rom sammeln konnten.
Auch das meist gute Wetter ermöglichte den Schülern einen angenehmen Aufenthalt. Im Großen und Ganzen war es eine sehr gelungene Studienfahrt.
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 05. Mai 2013 17:08


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.