Wussten Sie schon, wie viele Grashalme sich auf einem Fußballfeld befinden? Oder wie viel Meter alle menschlichen Haare auf der Erde zusammen an einem Tag wachsen? Mit diesen und weiteren ähnlich kniffligen Problemen beschäftigen sich am 25. und 26. April 41 mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Borken im Rahmen von „SAMMS-Extern“ am Mariengymnasium.
SAMMS steht für Schülerakademie Mathematik Münster und wird seit 2004 als SAMMS-Extern auch in anderen Regionen ausgetragen. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Projektgruppen mit nicht ganz alltäglichen mathematischen Problemen. So ging es im Workshop „Wie viel ist viel? – Popcorn & Co.“ zum Beispiel darum, durch geeignete mathematische Strategien Antworten auf die oben genannten Fragen zu finden. Die Teilnehmer des Projektes „Mathe-Magie“ griffen tief in die Trickkiste und bereiteten verblüffende mathematische Zaubertricks vor. Musikalisch ging es im Workshop „Mathematik in den höchsten Tönen“ zu – hier ging es um die Visualisierung von Schallsignalen und um die Frage, warum wir manche Klänge als angenehm wohlklingend und andere als schrecklich dissonant empfinden. Im Workshop „Alles geheim? – Macht nix“ befassten sich die Teilnehmer mit der Verschlüsselung von Nachrichten sowie mit dem Knacken von verschlüsselten Nachrichten. Vollen Einsatz zeigten auch die Teilnehmer des fünften Workshops „Ich bin ein Roboter – hol mich hier raus!“ - ihre Aufgabe war es, mehrere Lego-Roboter aus einem Labyrinth zu „retten“.
Die Ergebnisse aus den einzelnen Workshops präsentierten die Schülerinnen und Schüler am Freitagnachmittag vor einem begeisterten Publikum. Dabei konnte schließlich auch geklärt werden, dass sich auf einem Fußballfeld durchschnittlich ca. 1 Mrd. Grashalme befinden und dass alle menschlichen Haare zusammen pro Tag ca. 500 Mio. Kilometer wachsen.
H. Enck
Hier einige Bilder und Impressionen:
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 28. April 2013 20:12