
Mit drei Debattanten und vier Juroren fuhr das Mariengymnasium wieder für den Regionalwettbewerb Jugend debattiert zum Geschwister-Scholl-Gymnasium nach Marl. Als Sieger des Schulwettbewerbs traten Jill Knickmeier und Hannah Siecksmeier für unsere Schule an und lieferten schlagfertige Argumente zu der Frage, ob alle Nationalspieler verpflichtet werden sollen, die Nationalhymne mitzusingen.
Später ging es in die zweite Runde. Kontrovers und doch sachlich wurde darüber debattiert, ob Plastiktüten verboten werden sollen. Dabei mussten die Schülerinnen Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft unter Beweis stellen, um Punkte zu bekommen. Alle Teilnehmer bewiesen ein großes Talent dafür, demokratisch und fair über ein Thema zu sprechen und dabei fundierte Argumente darzulegen.
Der Tag endete mit der Siegerehrung und einem großen Dank an alle Debattanten, Juroren und Helfer. Unter die ersten vier kamen die beiden zwar nicht, aber dennoch war der Tag sehr gelungen und für jeden Teilnehmer ein bereichernde Erfahrung.
Carolin Sprick
Zuletzt aktualisiert am Samstag, 16. Februar 2013 10:56


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.