Am Mittwoch, den 23.01.2013 war Frau Jacqueline van Maarsen, eine Freundin Anne Franks, Gast im Mariengymnasium. 80 Schülerinnen und Schüler aus Bocholt und Aalten hörten gespannt zu, als Frau van Maarsen im Musiksaal über ihre Erinnerungen mit Anne Frank berichtete.
Sie las Ausschnitte aus ihrem neuen, im Frühjahr erscheinenden Buch über ihre Zeit mit Anne Frank. Ihr mitgereister Ehemann erzählte auch über seine Erfahrungen mit der deutschen Besatzung in den Niederlanden. So konnten die Schülerinnen und Schüler sich ein Bild machen von der Lebenssituation Anne Franks in Amsterdam bis zu ihrem Abtauchen im Achterhuis.
In der anschließenden Fragerunde erfuhren die Schülerinnen und Schüler in niederländischer und deutscher Sprache von Frau Maarsen noch das ein oder andere über ihre Freundschaft zu Anne Frank. Verabschiedet wurde Frau van Maarsen mit einem herzlichen Applaus.
Für die Schülerinnen und Schüler war es ein besonderes Ereignis, noch einer Zeitzeugin und Holocaustüberlebenden zu begegnen.
J. Lübberdink, C. Kluth
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 29. Januar 2013 16:20