Foto: Bruno Wansing, bocholt.de
Etwas Besonderes war es schon, aber aufgeregt war Christoph Kaisler nicht. Als er am vergangenen Donnerstag (11.01.2013) die Schulministerin des Landes NRW, Frau Löhrmann, nach den Eröffnungsreden durch die Ausstellung „Anne Frank, ein Mädchen schreibt Geschichte“ im Rathaus der Stadt Bocholt führte, machte sich die Ausbildung zum Ausstellungsbegleiter bezahlt.
In einem intensiven zweitägigen Workshop hatten sich 24 Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums sowie zwei Schülerinnen aus Aalten mit Hilfe von Mitarbeitern der Anne-Frank-Stiftung Berlin und des Anne Frank-Hauses Amsterdam vorbereitet. Ab sofort stehen sie bis Freitag, den 7.2.2013 Klassen und Gruppen wochentags als Ausstellungsbegleiter zur Verfügung. Gebucht werden können die Führungen über die Lernwerkstatt Bocholt oder direkt am Mariengymnasium.
Interessant: Durch die Zusammenarbeit mit Schulen aus Dinxperlo und Aalten können immer eine niederländische und eine deutsche Schülergruppe gemeinsam mehr über das Leben Anne Franks erfahren.
Diesen internationalen Gedanken fand man am Eröffnungsabend auch in den Reden wieder: Auf Deutsch, Niederländisch und Englisch wurden die Gäste begrüßt. Nach dem Offiziellen begann schließlich die Generalprobe für die neuen Ausstellungsbegleiter. Alle gekommenen Gäste wurden von den Schülerinnen und Schülern durch die Ausstellung geführt und Christoph Kaisler schnappte sich Frau Ministerin Löhrmann. „Es ging ganz gut und Frau Löhrmann hat wohl alles verstanden“, sagte er zum Schluss.
Anmeldungen unter:
Lernwerkstatt Bocholt: Edeltraut Messing, 02871 45902 oder This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Mariengymnasium Bocholt: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Weitere Fotos von der Ausstellungseröffnung finden Sie unter:
http://www.bocholt.de/seiten/bocholt/interaktiv/galerie.cfm?galerieid=363
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 15. Januar 2013 23:01