Am 29.10.12 haben sich acht Mädchen unserer Schule den Kreismeistertitel im Handball erkämpft. Ausgetragen wurde das Turnier am Euregio-Gymnasium in Bocholt. Neben der Mädchenmannschaft vom Mariengymnasium traten in den Jahrgängen 1996-1999 Mannschaften vom Georgianum in Vreden und vom Euregio-Gymnasium an.
In einem ersten, sehr spannenden Duell schlug die erst kürzlich neu formierte Mädchen-Handballmannschaft unserer Schule das Team vom Euregio-Gymnasium mit 7:6 Toren. Besondere Sicherheit verlieh dem Team die Handballerfahrung von Paulina Kempski, Carina Bonengel, Sarah Frye, Amy Florack und Anika Gießing. Durch gute Absprachen in der Defensive und die gegenseitige Unterstützung vor und während des Spiels konnten die routinierteren Spielerinnen ihre weniger erfahrenen Teamkameradinnen optimal in das Spiel integrieren. Julia Giruc, die Handballerfahrungen bisher nur im Schulsport sammeln konnte, agierte als erstklassige Torhüterin und war mitverantwortlich für die tolle Defensivleistung.
Altina Veseli und Anne Eberts bereicherten ihr Team als gute Kreisläuferinnen und schafften im Angriff die nötigen Freiräume für den Torabschluss. Vor allem durch ihren starken Teamgeist und Siegeswillen verließen die Mädchen das Spielfeld auch nach dem zweiten Spiel als Siegermannschaft. Die Mädchen vom Georgianum wurden ihrer Favoritenrolle nicht gerecht und unterlagen dem Team des Mariengymnasiums in einer spannenden Partie mit 10:8 Toren.
Die Handballmädchen haben sich mit dem Kreismeistertitel für die nächste Runde in Recklinghausen qualifiziert.
Unsere Jungen traten einen Tag später in Gescher an. Das ausgeglichene Team um die Routiniers Nico Richter, Kim Steverding und Tom Eberts konnten Siege gegen das Euregio-Gymnasium aus Bocholt und gegen das Georgianum aus Vreden einfahren. Gegen die sehr zweikampfstarken Mannschaften aus Gescher und der Nünning-Realschule aus Borken konnte die Mannschaft trotz eines starken Julian Hausmann im Tor leider nicht mithalten. Am Ende erreichten die Jungen nicht zuletzt dank der guten Leistung von Jasper Krause am Kreis und den schnell agierenden Außenspielern Tim Schlattmann und Vladislav Drefs einen starken dritten Platz.
Ein Dank gilt auch den zwei Schiedsrichtern Stefan Schmeing und Bassem Romhi, die als Unparteiische das Turnier professionell begleitet und unterstützt haben.
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 02. November 2012 16:45