Vom 12.09.2012 bis 14.09.2012 nahmen wir (30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF) an den Tagen der religiösen Orientierung in der Jugendbildungsstätte Haus St. Benedikt der Abtei Gerleve teil. Begleitet wurden wir von Frau Hüntemann und Herrn Kohlgrüber.
Am ersten Tag besprachen wir mit Pater Norbert und Schwester Barbara zunächst, welche Themenschwerpunkte wir setzen wollten. In einer sich daran anschließenden Fragestunde erläuterte Pater Norbert das Leben der Mönche in Gerleve. Abschluss des Abends bildete eine Meditation. Einige Schüler gingen zum Abendgebet (Komplet) in die Abteikirche. Der nächste Morgen begann um 5.20 Uhr mit dem Morgengebet (Laudes). Im Verlauf des Vormittags ging es um das Thema „I am what I am…“. 50 Minuten beschäftigten wir uns schweigend mit Fragen zur eigenen Person. Nachmittags setzten wir uns kreativ mit der Frage „Was ist das Leben?“ auseinander. Ein gemeinsames Pizzaessen beendete den Tag. Am letzten Tag stärkten wir unsere Gemeinschaft durch ein Spiel, wobei es auf Zusammenhalt und Vertrauen ankam.
Zusammenfassend können wir sagen, dass die Tage der religiösen Orientierung eine Möglichkeit boten, sich außerhalb des normalen Schulalltags Zeit zu nehmen, um über wichtige Fragen des eigenen Lebens und über den Umgang mit anderen Menschen nachzudenken. Es war eine tolle Erfahrung und hat jede Menge Spaß gemacht.
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 28. September 2012 09:46