In der Zeit vom 25.5. bis 2.6.2012 nahmen mehrere SchülerInnen und Lehrer des Mariengymnasiums an einer Tagung des Comenius-Programms der europäischen Gemeinschaft in Barcelona teil.
Eine Woche lang erkundeten sie gemeinsam mit SchülernInnen aus 10 europäischen Ländern in multinationalen Arbeitsgruppen die Kunst des Jugendstils sowie der Zeit der industriellen Revolution in Katalonien und erstellten dabei eine Projektzeitung. Besonders wichtig war natürlich auch das gegenseitige Kennenlernen der Teilnehmer aus der Türkei, Griechenland, Zypern, Italien, Portugal, Lettland, Litauen, Spanien und der Tschechischen Republik bei der gemeinsamen Arbeit und Freizeit. Untergebracht waren die SchülerInnen bei spanischen Familien, deren Kinder zum Gegenbesuch nach Bocholt kommen werden.
Die Tagung ist Teil eines zweijährigen Programms, in dessen Verlauf eine Reise durch die europäische Geschichte und Kunstgeschichte unternommen wird, die am Ende beim Schlusstreffen in Bocholt im Mai 2013 dokumentiert wird. Dann werden verschiedene Medien, Kunst, Tanz, Zeitung und Präsentationen eingesetzt werden, um der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit einen Eindruck von den Ergebnissen des Projektes zu geben.
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 14. Juni 2012 21:02