
In der Fahrtenwoche (21.05. – 25.05.2012) verbrachten wir gemeinsam mit Frau Lucas und Herrn Sieg ein paar tolle Tage in Barcelona.
Nach zweistündigem Flug und kurzem Fußmarsch kamen wir schließlich Montagabend erwartungsvoll an unserem Hotel an. Am nächsten Morgen zeigte uns ein Stadtführer die besonderen Ecken Barcelonas: So erkundeten wir das gotische Viertel samt Kathedrale, staunten über das umfassende Angebot in der berühmten Markthalle „La Boqueria“ und schlenderten über die Flaniermeile Barcelonas („La Rambla“). Nach einer kurzen Stärkung am Hafen ging es dann weiter zur Besichtigung der berühmtesten Häuser Barcelonas „Casa Batlló“ und „Casa Milà“, die beide von Gaudi stammen.
Am Mittwoch stand bei strahlendem Sonnenschein der Besuch des „Parc Güell“ auf dem Programm, wodurch wir weitere Einblicke in die Architektur Gaudis erhielten. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, was einige von uns als Strandtag oder auch für eine Fahrt zum Stadion des FC Barcelonas nutzten.
Am vorletzten Tag besuchten wir das berühmteste Wahrzeichen Barcelonas: die „Sagrada Familia“. In der Kirche wurde uns die Besonderheit des immer noch unvollendeten Bauwerks deutlich. Den Nachmittag verbrachten wir gemeinsam am Strand und ließen somit die schöne Kursfahrt ausklingen, bevor es dann am Freitag zurück in die Heimat ging.
Kira Niehaus, Stufe 12
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001 01:00


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.